Das wohl bekannteste aller Bergrennen, der Pikes Peak International Hill Climb, findet dieses Jahr vom 25. bis 30. Juni 2013 statt. Direkt neben der Piste geht es beim ‚Race To The Clouds‘ teilweise fast senkrecht in die Tiefe. Ein Nervenkitzel für Fahrer und Zuschauer auf 156 Kurven.
Die absolute Bestzeit für die 19,99 km lange Strecke im US-Bundesstaat Colorado liegt seit 2012 bei knapp 9:46 Minuten. Aufgestellt hat sie ein leistungsstarker Prototyp eines Hyundai Genesis Coupé. Die Bestzeit für ein Elektroauto liegt nur knapp darüber, bei 10:15 Minuten, aufgestellt mit einem Toyota TMG EV P002. Diesen Sieg will Toyota 2013 wiederholen – mit noch stärkerem Antrieb und optimierter Aerodynamik soll auch die Zehn-Minuten-Marke geknackt werden.
Kann ein Elektroauto die Bestzeit knacken?
Wohlmöglich kann sogar schon bald ein Elektroauto eine neue Gesamtbestzeit einfahren. Denn aufgrund der dünnen Höhenluft auf dem Weg zum Ziel auf 4301 Höhenmetern verlieren Verbrennungsmotoren bis zu 30 Prozent ihrer Leistung. Und die Elektroboliden werden immer stärker.
Im vergangenen Jahr belegte ein auf dem Mitsubishi i-MiEV basierender Prototyp den zweiten Platz in der Elektrowertung. Dieses Jahr wollen die Japaner zwei neue Wagen ins Rennen schicken, die MiEV Evolution II getauft wurden. Dieser elektrische Rennbolide hat vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 400 kW / 544 PS. Dabei wird jedes Rad von einem eigenen Motor angetrieben, was die Antriebs- und Bremskräfte optimal auf die Straße überträgt.
Anders als der Mitsubishi wird der Rekordhalter von Toyota von nur zwei Elektromotoren angetrieben. Die Energie dafür kommt aus einer Lithium-Keramik-Batterie mit einer Kapazität von 42 kWh. Auch der Toyota leistet insgesamt 400 kW / 544 PS und bringt ein Drehmoment von 1200 Nm auf die Straße. In der Pikes-Peak-Abstimmung wird er bis zu 230 km/h schnell.
Erkenntnisse für Serienautos
Auch Serienautos profitieren von den Erkenntnissen aus dem Motorsport. Die Hersteller werten etliche Daten in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Straßenlage, Verhalten von Batterie und elektrischen Komponenten intensiv aus, um sie für die Entwicklung künftiger Elektromotoren und -autos nutzen zu können.
Zur perfekten Einstimmung für die nächste Pikes-Peak-Rennwoche: Hier die Rekordfahrt von 2012 des Toyota TMG EV P002 vom Start bis zum Ziel.