Mitsubishi hat 2009 den i-MiEV eingeführt, wenig später brachte der französische PSA-Konzern auf Basis des japanischen Kleinstwagens die Modelle Citroën C-Zero und Peugeot iOn auf den Markt. Die Baureihen sind mittlerweile veraltet und jeweils nicht mehr bestellbar. Für einige der ausgelieferten Fahrzeuge ist unter anderem in Deutschland ein Rückruf nötig.
Der Grund für die Maßnahme ist, dass die elektrische Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung des i-MiEV ausfallen kann, berichtet das Branchenportal Kfz-Betrieb.de. Das Bauteil müsse einem Unternehmenssprecher zufolge in den Vertragswerkstätten ausgetauscht werden, was etwa eine halbe Stunde dauert. Betroffen seien knapp 12.100 Fahrzeuge – darunter 1400 Einheiten der Baujahre 2009 bis 2018, die in Deutschland gemeldet sind.
Der Citroën C-Zero und Peugeot iOn unterscheiden sich lediglich optisch leicht vom Mitsubishi i-MiEV, technisch sind sie baugleich mit dem Japaner und müssen daher ebenfalls repariert werden. Hier gehe es weltweit um fast 27.000 Exemplare und in Deutschland um etwa 3000, sagte eine PSA-Sprecherin laut Kfz-Betrieb.de. Etwa die Hälfte der Fahrzeuge sei bereits abgearbeitet.
Bereits im März 2013 hatte das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Fehlermeldung zur elektrischen Vakuumpumpe der Bremskraftverstärkung veröffentlicht, die damaligen Aktionen für das Elektro-Trio hätten jedoch nichts mit der jetzigen Maßnahme zu tun, erklärte der Mitsubishi-Sprecher gegenüber Kfz-Betrieb.de. Auch die PSA-Sprecherin sagte, dass es keine Verbindung zu den früheren Rückrufen gebe.
C-Zero meint
Hatte meinen C-Zero im Oktober 2020 diesbezüglich in der Werkstatt (Häusler, München). Die Rückrufaktion läuft bei Citroen unter dem Code HBS. Es hat alles problemlos geklappt, nur auf die halbe Stunde sollte man sich besser nicht verlassen. Meinen C-Zero hab‘ ich vormittags gebracht und nachmittags wieder abgeholt. Auf jeden Fall zu lang, um vor Ort auf die Reparatur zu warten.
Volker Hermann Adamietz meint
Rückrufe zu veröffentlichen, finde ich sehr wichtig, da absolut sicherheitsrelevant.
Von dem her – weiter so. ;-)
Gerry meint
Im goingelectric-Forum ist das Thema mindestens seit 05.10.2020 bekannt Gibt da einen thread dazu wer weitere Infos braucht… https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=222&t=60741
volsor meint
@ecomento
?? Was hat diese Meldung mit E-Mobilität zu tun.??
ecomento.de meint
Wir berichten regelmäßig über Rückrufe von Elektroautos, das gehört durchaus zu dem Thema dazu.
VG | ecomento.de
C-Zero meint
Jawohl, Gut so! Danke!
stueberw meint
Die Vakuumpumpe beim iOn meiner Frau wurde bereits am 29.10.2020 getauscht.
Der Rückruf erfolgte also ca. Anfang Oktober.
Folglich ist die Meldung min. 4 Monate alt.
C-Zero meint
Ja, als brandneu kann man die Meldung wohl nicht einstufen. Aber vielleicht wurde der ein oder andere Drillings-Besitzer nicht angeschrieben. Dann gilt die Parole: „Besser spät als nie!“ Bei Citroen lautet der Rückrufcode übrigens „HBS“. Bei den anderen beiden weiß ich’s nicht.
Beat Wisge meint
Alle Aktionscodes stehen im Originalartikel unter https://www.kfz-betrieb.vogel.de/rueckruf-fuer-elektro-trio-a-992246/
Hans Meier meint
Die Meldung ist 5 Wochen alt @ecomento ;)