Mit dem Golf VII Plug-in-Hybrid könnten die Wolfsburger dazu beitragen, Deutschlands Autofahrer für Hybridautos zu begeistern. Immerhin ist der Golf eines der weltweit erfolgreichsten Automodelle und Flagschiff des Konzerns. Im Jubiläumsjahr 2014, wenn er 40 Jahre alt wird, soll Volkswagen den Golf als Teilzeitstromer auf den Markt bringen.
Der Elektromotor mit 75 kW / 102 PS ist in ein neu konzipiertes Sechsgang-Getriebe integriert. Der 1,4-Liter-TFSI-Turbobenziner leistet 110 kW / 150 PS. Zusammen erzeugen die beiden Aggregate 350 Nm Drehmoment, womit der Golf-Hybrid von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden spurtet. Für den rein elektrischen Betrieb gibt VW eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und eine maximale Reichweite von 50 Kilometern an. Aufmerksamen Lesern dürften diese Werte bekannt vorkommen – der hybride Golf nutzt dieselbe Motorenkombination wie der A3 e-tron von Konzerntochter Audi.
Nach ECE-Norm soll sich der hybride Fünftürer mit nur 1,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen und dabei 35 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. In der Realität dürfte dieser Wert allerdings nur auf den ersten 100 Kilometern zu erreichen sein – dank elektrischer Reichweite aus dem 8-kWh-Akku. Zu welchem Preis der Golf VII Plug-in-Hybrid zu den Händlern kommt, ist noch nicht bekannt.