• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Toyota plant Wasserstoff-Serienfahrzeug für 2015

03.07.2013 in Innovation, Neues zu Modellen

Toyota FCV-R Wasserstoff-Serienauto

Bild: Toyota

Wird Toyota nun auch Vorreiter bei Wasserstoffautos? Auf der Tokyo Motor Show im November will der Hybridpionier sein erstes Serienmodell mit Brennstoffzelle vorstellen. Toyota plant den Serienstart für 2015, laut Gerüchten könnte das innovative Fahrzeug jedoch bereits 2014 auf den Markt kommen.

Toyotas Brennstoffzellenauto soll sich an der Studie FCV-R orientieren, die bereits 2011 in Tokio präsentiert wurde. Auch zum Preis gab es schon vage Andeutungen: Der US-Strategiechef von Toyota, Chris Hostetter, sagte, dass die Produktionskosten in der Nähe von 50.000 Dollar (ca. 38.600 Euro) lägen – “je nachdem, was Sie unter Nähe verstehen”. Aufgrund der Neuigkeit der Technologie wird der Wasserstoff-Toyota sich preislich aber wohl eher an Fahrzeugen wie dem Tesla Model S orientieren, also knapp unter 100.000 Dollar (ca. 77.000 Euro) liegen.

Die Reichweite des Wasserstoffautos soll bei bis zu 700 Kilometern liegen. Toyota, seit einigen Jahren weltgrößter Autobauer, war bereits bei Hybridautos mit dem Prius erfolgreicher Vorreiter auf vormals unbekanntem Terrain.

Brennstoffzelle = Technik der Zukunft?

Hybride und Brennstoffzellenautos teilen sich einen großen Teil der Elektronik. Der größte Unterschied: Ein H2-Auto braucht keine riesigen Akkus, es zieht seinen Strom aus einem elektrochemischen Prozess, bei dem aus Luft und Wasserstoff Energie gewonnen wird. Der Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle ist dabei auch noch höchst umweltfreundlich, denn aus dem Auspuff entweicht lediglich Wasserdampf.

Newsletter

Tags: Toyota FCV-RUnternehmen: Toyota
Antrieb: Wasserstofffahrzeuge

Elektro- und Hybridautos bei der 4. Silvretta E-Auto Montafon

App „GlassTesla“ steuert Tesla Model S über das Smartphone

Auch interessant

Toyotas neuestes Wasserstoffauto fährt abgasfrei 500 km weit & ist in 180 Sek. wieder voll aufgetankt

Toyota FV Concept Elektroauto

Nio liefert ab März ET5 an deutsche Kunden aus

Nio-ET5

VW treibt ID.-Buzz-Hochlauf voran

VW-ID-Buzz-Produktion

Fisker Ocean schafft bis zu 707 Kilometer gemäß WLTP

Fisker-Ocean

    Fisker Ocean schafft bis zu 707 Kilometer gemäß WLTP

    Fisker-Ocean

    Volkswagen-Konzern baut vier kleine Elektroautos in Spanien

    VW-ID.-2all

    Tesla bietet Gratis-Strom für schnelle Auslieferung, Empfehlungsprogramm wieder da

    Tesla-Model-3-rot

    Nio liefert ab März ET5 an deutsche Kunden aus

    Nio-ET5

    Neuer VW ID.3 in zwei Versionen ab 39.995 Euro bestellbar

    VW ID.3-2023-6

    Deutschland und EU-Kommission legen Streit um Verbrenner-Aus bei

    b-011

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Peugeot e-2008 kostet jetzt 41.000 statt 37.900 Euro

    Peugeot-e-2008-2019-3
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de