Wird Toyota nun auch Vorreiter bei Wasserstoffautos? Auf der Tokyo Motor Show im November will der Hybridpionier sein erstes Serienmodell mit Brennstoffzelle vorstellen. Toyota plant den Serienstart für 2015, laut Gerüchten könnte das innovative Fahrzeug jedoch bereits 2014 auf den Markt kommen.
Toyotas Brennstoffzellenauto soll sich an der Studie FCV-R orientieren, die bereits 2011 in Tokio präsentiert wurde. Auch zum Preis gab es schon vage Andeutungen: Der US-Strategiechef von Toyota, Chris Hostetter, sagte, dass die Produktionskosten in der Nähe von 50.000 Dollar (ca. 38.600 Euro) lägen – “je nachdem, was Sie unter Nähe verstehen”. Aufgrund der Neuigkeit der Technologie wird der Wasserstoff-Toyota sich preislich aber wohl eher an Fahrzeugen wie dem Tesla Model S orientieren, also knapp unter 100.000 Dollar (ca. 77.000 Euro) liegen.
Die Reichweite des Wasserstoffautos soll bei bis zu 700 Kilometern liegen. Toyota, seit einigen Jahren weltgrößter Autobauer, war bereits bei Hybridautos mit dem Prius erfolgreicher Vorreiter auf vormals unbekanntem Terrain.
Brennstoffzelle = Technik der Zukunft?
Hybride und Brennstoffzellenautos teilen sich einen großen Teil der Elektronik. Der größte Unterschied: Ein H2-Auto braucht keine riesigen Akkus, es zieht seinen Strom aus einem elektrochemischen Prozess, bei dem aus Luft und Wasserstoff Energie gewonnen wird. Der Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle ist dabei auch noch höchst umweltfreundlich, denn aus dem Auspuff entweicht lediglich Wasserdampf.