Nachdem kürzlich bereits Erlkönig-Schnappschüsse des nur noch minimal getarnten BMW i3 im Netz aufgetaucht sind, hat BMW jetzt weitere Informationen sowie eine offizielle Bilderserie zu dem Ende 2013 auf den Markt kommenden Elektroauto BMW i3 veröffentlicht.
Zwar könnte die derzeit an Front und Heck noch vorhandene Tarnung des i3 das ein oder andere neue Designelement verdecken, alles in allem scheint die Serienversion des BMW i3 jedoch dem ursprünglichen BMW i3 Concept aus dem Jahr 2011 zu entsprechen.
Neusten Hersteller-Angaben nach soll der inklusive Batterieeinheit 1.195 kg wiegende Elektro-Kleinwagen mit Carbon-Fahrgastzelle in 7,2 Sekunden von 0 – 100 km/h und in knapp 3,2 Sekunden auf Stadtgeschwindigkeit (50 km/h) beschleunigen. Die maximal zu erreichende Geschwindigkeit soll 150 km/h betragen.
Gegen Aufpreis kann der BMW i3 mit einem benzin-betriebenen, 35-PS-starken Range Extender ausgestattet werden, der die Reichweite des Elektroautos um knapp 130 Kilometer erhöht.
Zudem soll ein Rekuperationsystem je nach gefahrener Geschwindigkeit für Stromrückgewinnung durch Umwandeln der anfallenden Bremsenergie sorgen. Die Rekuperation soll auf der Autobahn schwächer ausfallen als in der Stadt und sogar nahezu „einbeiniges Fahren“ zulassen.
Die Online-Premiere des finalen Serien-Designs des i3 hat BMW für den 29. Juli 2013 angekündigt, die Live-Premiere wird voraussichtlich auf der IAA Frankfurt 2013 stattfinden. Der Preis des BMW i3 soll bei knapp 35.000,- Euro liegen.