Tesla legt weniger Wert auf den Luxus-Faktor seiner Elektroautos als auf deren Sportlichkeit. Dies lässt zumindest die Aussage eines hochrangigen Tesla-Managers vermuten, der kürzlich verkündete, dass Tesla „vorrangig im Bereich Leistung glänzen möchte“.
Wenn man sich die offizielle Webseite des kalifornischen E-Auto-Herstellers genauer ansieht, erkennt man dann auch, dass dort das Wort „Luxus“ tatsächlich so gut wir gar nicht vorkommt. „Premium“ und „Performance“ (Leistung) dominieren die Texte zum Unternehmen und seinen Produkten.
Interessant ist dies vor allem deshalb, da die Hauptkritik an Elektroautos derzeit deren überschaubare Reichweite ist. Viele fragen sich daher, ob die bei den meisten Elektroautos vorliegenden, sehr sportlichen, Beschleunigungswerte nicht zu Gunsten einer erhöhten Reichweite etwas reduziert werden könnten.
Tesla Motors scheint es jedoch – im Gegensatz zu den deutschen Autoherstellern – geschafft zu haben, sportliche Leistung und praxistaugliche Reichweite in einem rein elektrisch betriebenen Automobil zu vereinen. Tesla setzt demnach darauf, dass Sportlichkeit, gepaart mit hochwertiger, aber schlanker Premium-Ausstattung, den vielerorts noch vorherrschenden überschwänglichen Luxus im gehobenen Automobilsegment ablösen wird.
Einen ganz ähnlichen Weg geht BMW mit seiner neuen Marke BMWi. Für den kürzlich offiziell vorgestellten Elektro-Kleinwagen BMW i3 benutzt BMW in der Öffentlichkeitsarbeit vorrangig die Formulierung „Next Premium“ und spricht von einem „Fahrerlebnis“. BMW hat viel in alternative Antriebe investiert und nicht wenige halten dies für ein unkalkulierbares Risiko – nimmt man den Erfolg von Tesla als Maßstab, könnte das bayerische Unternehmen jedoch bald eine Vorreiterrolle in der deutschen Autoindustrie einnehmen.
groß werner meint
tesla vor -noch ein … solches modell.
hut ab .