Die Einführung des ersten vollelektrischen Serienfahrzeugs von BMW scheint akribisch bis ins allerkleinste Detail geplant. Die PR- und Social-Media-Marketing-Abteilungen von BMW haben ganze Arbeit geleistet und es geschafft, einen regelrechten Hype auszulösen. Seit Anfang des Jahres gab es zuletzt im Wochentakt Neuigkeiten und Teilenthüllungen des heiß ersehnten BMW i3. Die Facebookseite von BMWi hat mittlerweile über den ganzen Globus verteilt fast 1,3 Millionen Fans.
Das Highlight war vorerst ist die Weltpremiere des i3, von BMW als spektakulärer Event angekündigt. Die endgültige Serienversion des Fahrzeugs wurde zeitgleich in den Metropolen New York, London und Beijing erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Zudem wurde die Premierenfeier live im Internet übertragen. Wer diese verpasst hat, findet eine Zusammenfassung auf der Website von BMW.
Schnappschüsse des Serien-Designs des BMW i3 waren bereits vor wenigen Tagen im Internet aufgetaucht und entsprachen tatsächlich dem nun vorgestellten finalen Design des Elektrokleinwagen i3 (weitere Bilder zum BMW i3 in alternativen Farben finden Sie hier).
Mit der zeitgleichen Vorstellung des i3 auf drei Kontinenten präsentierte BMW auch seinen globalen Lösungsansatz für urbane Ballungsräume: Elektromobilität, gepaart mit Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette und mit ergänzenden Mobilitätsdienstleistungen wie z.B. Carsharing gilt als mögliches Zukunftsszenario nach der unvermeidbaren Energiewende.
http://youtu.be/g1LsT1PVjUA
Wird sich der BMW i3 auf dem Markt behaupten können?
Dass der BMW i3 eine technische Revolution darstellt, ist unbestritten: Er ist das erste Elektroauto mit Karbonkarosserie und basiert auf einem eigens für ihn entwickelten Modulsystem. Von Anfang an als Elektroauto geplant fehlen somit auch Mitteltunnel und die oft störende B-Säule zwischen den Türen.
Zudem sprechen die geringen Unterhaltskosten trotz des relativ hohen Kaufpreises von mindestens 34.950 Euro für den kleinen bayerischen Stromer. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, ob BMW mit dem i3 grandios scheitert oder Grandioses schafft.
Kurz nach der Präsentation hat BMW eine Serie von Videos zum BMW i3 veröffentlicht, die das Konzept und die Technik des innovativen Elektro-Kleinwagens näher erklären.