Ein Großserien-Brennstoffzellen-Auto im Jahr 2015: Hybrid-Pionier Toyota, der gemeinsam mit seiner Luxusauto-Sparte Lexus knapp zwei Dutzend Hybridautos im Programm hat, will nun auch bei einer weiteren Zukunftstechnologie den ersten Schritt machen.
Die Japaner rechnen bereits in etwa zwei Jahren mit der Markteinführung einer viertürigen Limousine mit einer Reichweite von 500 Kilometern, ohne Kompromisse bei Komfort und Raumangebot. Möglich wird dies durch eine besonders kompakte Brennstoffzelle sowie platzsparend unterflur verbaute Wasserstofftanks. Der Preis für das Brennstoffzellen-Auto von Toyota soll bei ungefähr 75.000 Euro liegen.
Auf welche Konkurrenten der Toyota im Jahr 2015 treffen könnte, ist noch nicht klar. Denn einige andere Hersteller, darunter auch Mercedes, planen Brennstoffzellen-Autos, allerdings noch nicht konkret in einer Großserien-Version.
Vergleichbare Fahrzeuge sind der Honda FCX Clarity, der bisher nur in minimaler Auflage vor allem für Versuchszwecke gebaut wird und der Hyundai iX35 FCV, der ebenfalls hauptsächlich für Versuchszwecke in einer Kleinserie von 1000 Stück hergestellt wird und bereits in Skandinavien unterwegs ist.