Mit 101 Punkten und vollen 5 Sternen erhielt das Elektroauto VW e-up! im aktuellen ADAC EcoTest eine bisher unerreichte Punktewertung. Damit überholt der E-Kleinwagen aus dem Hause VW die kürzlich ebenfalls vom ADAC mit 5 Sternen, aber nur 98 Punkten, ausgezeichnete Elektrolimousine Tesla Model S.
Der ADAC EcoTest existiert seit 2003 und bewertet auf Basis strenger Kriterien die Umweltfreundlichkeit von Autos mit unterschiedlichen Antriebskonzepten. 2012 wurde der Test komplett überarbeitet und deutlich verschärft.
Das Gesamtergebnis des ADAC EcoTests wird basierend auf mehreren Untersuchungen erstellt und soll unter anderem aufgrund der praxisnahen Fahrzyklen eine möglichst realistische Messung der anfallenden Abgasemissionen ermöglichen. Bei Elektroautos entfällt diese Untersuchung jedoch aufgrund der fehlenden lokalen Emissionen.
Der CO2-Ausstoß von Elektroautos wird daher vom ADAC auf Basis eines aktuellen deutschen Kraftwerkmix errechnet, in den alle Emissionen entlang der Strombereitstellungskette einfließen. Auch der Energieverbrauch von Elektroautos wird während des ADAC EcoTests ermittelt. Beim Elektrokleinwagen VW e-up! lag der Verbrauchswert mit 13,77 kWh auf 100 Kilometer nur leicht über dem vom Hersteller angegebenen Normwert.
Die sich auf Basis der Gesamtpunktzahl von 101 Punkten ergebende 5-Sterne-Bewertung stellt gleichzeitig die höchste, jemals im ADAC EcoTest erreichte Punktzahl dar.
W.Schäfers meint
Da hat der ADAC aber mal wieder einen tollen Werbeblock pro V auWeh erzeugt. – Glückwunsch an alle Beteiligten. Saubere Arbeit. ;-)
Wäre der ADAC bei Produkten der Mitbewerber ähnlich objektiv und mitteilsam, dann könnte ich mich über dieses Ergebnis sogar ohne Beigeschmack freuen.