Ein großes Plus bei Elektromotoren ist das unmittelbar und in voller Höhe anliegende Drehmoment. Bereits Kleinwagen mit E-Antrieb sind daher in der Regel spritziger unterwegs als vergleichbare Pkw mit regulärem Antrieb.
Premiumfahrzeuge wie das Tesla Model S nehmen es sogar mit den besten ihrer Klasse auf, so hat der BMW M5 trotz 560 PS von 0 -100 km/h wenig gegen die schnelle Elektrolimousine aus Kalifornien entgegenzusetzen.
Das hier gezeigte Video demonstriert eindrucksvoll, welch enorme Kraft Elektromotoren entwickeln können, wenn man es darauf anlegt. Ein – zugegeben mit zweifelhafter Straßentauglichkeit ausgestatteter – Mazda MX-5 mit Elektromotor-Umbau schafft darin die Viertelmeile (402,34 m) in nur 9,61 Sekunden – und bewegt sich damit auf Augenhöhe mit dem schnellsten und teuersten Bugatti: dem Veyron Super Sport.
Noch nicht überzeugt vom Elektroantrieb? Hier ist ein weiteres Video in dem ein Elektromotorrad mit knapp 350 PS die Viertelmeile in weniger als einer Sekunde fährt bzw. rast: