Schon im Mai dieses Jahres war die US-Version von Stiftung Warentest – Consumer Reports – so vom Elektroauto Tesla Model S angetan, dass es als bisher bestes getestetes Auto bezeichnet wurde. Allerdings hielten sich die Prüfer damals noch mit einer Kaufempfehlung zurück, da ihnen noch nicht genügend Daten von tatsächlichen Nutzern vorlagen.
Das hat Consumer Reports noch nachgeholt: Mehr als 600 Besitzer eines Tesla Model S nahmen an Umfragen des Instituts teil. Dabei schnitt das Elektroauto so gut ab, dass Consumer Reports freudig mitteilte:
“Das Model S ist ein beeindruckendes Auto und wir können es nun von ganzem Herzen empfehlen.“
Keinen Einfluss auf die jetzt ausgesprochene Kaufempfehlung hatten die lediglich geringfügigen Probleme, über die Model-S-Fahrer berichten. Bei den Umfragen haben die Eigner eines 2012er Baujahres nur von sehr wenigen Probleme berichtet, bei den Modellen von 2013 gab es bereits ein paar Kritikpunkte mehr.
Allerdings seien diese laut Consumer Reports – genannt wurden beispielsweise Fahrtwind-Geräusche, Quietschen und Rasseln sowie kleinere Probleme mit der Hardware – bei der Gesamtbewertung des Elektroautos zu vernachlässigen.
Wie viel Spaß die Tester mit der Elektrolimousine Model S hatten, sieht man in einem ihrer Videos:
fackelmann meint
verfüge über eine photovoltaikanlage und fahre mein zweitauto elektrisch. ein jahresdurchschnitt von 32.000km konnte auf 9.000 km reduziert werden. alles andere bewältigt mein renaukt zoe mit selbst erzeugtem strom. das heisst gratis.