Tesla Motors hatte in den letzten Wochen keinen leichten Stand: Das Model S gleich dreimal abgebrannt, viel negative Presse und die Aktie auf Talfahrt. Jetzt bekommt der Elektroauto-Pionier erneut Rückendeckung vom einflussreichen US-Verbrauchermagazin Consumer Reports, der US-Version von Stiftung Warentest.
„Besitzer des Tesla Model S haben dem Auto den höchsten Zufriedenheitsgrad seit Jahren gegeben: 99 von 100 Punkten“, schreibt das Magazin. Auf dem zweiten Rang liegt der Porsche Boxster mit 95 Punkten. Der Porsche 911 und ein weiteres Elektroauto, der Chevrolet Volt (baugleich zum Schwestermodell Opel Ampera), erreichen jeweils 91 Zähler.
Im Detail nachzulesen ist die Umfrage, bei der 350.000 Neuwagenkäufer befragt wurden, in der Januar-Ausgabe von Consumer Reports. Die Frage an die ‚Consumer‘ lautete übrigens ganz schlicht: „Würden Sie dasselbe Fahrzeug noch einmal kaufen?“
Bereits im Mai dieses Jahres hatte Consumer Reports selbst das Model S getestet, und es mit ebenfalls 99 von 100 möglichen Punkten zum besten Auto seit dem Jahr 2007 gekürt. Damals hätte Jake Fisher, der Chef-Tester von Consumer Reports, dem Model S sogar noch mehr Punkte gegeben – wäre anstatt der 6-Stunden-Ladezeit ein 3-Minuten-Tankstopp zum Wiederherstellen der vollen Reichweite ausreichend.
Tesla-Chef Elon Musk kann sich gleichzeitig auch noch über eine besondere Auszeichnung freuen: Er wurde vom Fortune Magazine als „Businessperson of the Year 2013“ ausgezeichnet und einmal mehr mit Apple-Mitgründer Steve Jobs verglichen. Doch der Vergleich hinkt längst, wie in unserem Portrait über den ruhelosen Tüftler nachzulesen ist.