Knapp 400 elektrische Kilometer mit einem Kompaktwagen? Nissan könnte das schon bald möglich machen, und den LEAF mit einer größeren Batterieeinheit ausstatten, wie Pierre Loing (Vizepräsident für den Bereich Produktplanung und Strategie bei Nissan) während eines Interviews auf der vergangenen L.A. Auto Show andeutete.
Ein ähnliches Modell ist sogar bereits im Einsatz: Bei Rennveranstaltungen ist der Nissan LEAF als modifizierte Variante mit einer Batteriegröße von 48 kWh unterwegs. Ein Alltags-LEAF könnte mit diesem Akkupaket knapp 400 Kilometer weit fahren.
Ähnlich wie bei Tesla könnten dann auch LEAF-Kunden bald schon aus verschieden großen Stromspeichern wählen. Beim Tesla Model S hat der Käufer die Wahl zwischen einem 60 kWh oder 85 kWh großen Akku. Laut Herstellerangabe greifen die meisten Kunden zur reichweitenstärksten Ausführung, und schaffen damit pro Ladung bis zu 500 Kilometer.
Loing sagte allerdings leider nicht, ob und ab wann Nissan diese Option tatsächlich anbieten wird. Und auch zum Preis machte er keine Angaben. Wir spekulieren einfach mal und ziehen die Preise des Tesla Model S zum Vergleich heran. Abzüglich des beim Model S anfallenden Premiumzuschlags könnte ein kompaktes Auto wie der LEAF mit doppelter Batteriekapazität um etwa 5000 bis 7000 Euro teurer werden.
Aktuell ist der Nissan LEAF mit 24-kWh-Akku ab knapp 24.000 Euro zu haben.