• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Video-Tipp: Pulverisierte der Hybridrenner McLaren P1 den Nordschleifen-Rekord?

10.12.2013 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

Er schnauft und brüllt wie ein Drache, Wind pfeift laut durch Spoiler und Frontlippe und der Heckflügel passt sich hektisch an die Fahrsituation an, um stets zu perfektem Grip zu verhelfen. In einem atemberaubenden Video zeigt McLaren den Hybrid-Supersportler P1, wie er die Kurven und Geraden der Nordschleife entlanghetzt, mit nur einem Ziel vor Augen: Die 20,83 Kilometer in unter sieben Minuten zu schaffen.

Am Ende wird zwar verraten, dass der 963 PS starke Hybrid die grüne Hölle tatsächlich in unter sieben Minuten bezwingen konnte. Doch eine genaue Zeit gibt der Hersteller leider nicht an. Gerüchte sprechen von einer Fabelzeit von nur 6:47 Minuten, was den erst vor einigen Wochen vom Porsche 918 Spyder aufgestellten Rekord für Serienfahrzeuge um zehn Sekunden unterbieten würde.

Anscheinend hält sich McLaren deshalb noch mit einer genauen Rundenzeit zurück, da man auf die Zeit des dritten hybriden Supersportlers im Bunde, dem Ferrari LaFerrari warten will. Der Dreikampf um die Nordschleifen-Krone für Serienfahrzeuge wurde bereits Mitte des Jahres ausgerufen, und offenbar will McLaren deshalb keine konkrete Zahl nennen, damit Ferrari keinen Richtwert für die zu unterbietende Zeit hat.

Bei der P1-Rekordfahrt saß McLaren-Cheftester Chris Goodwin am Steuer und nutzte den Race-Modus, bei dem der brachiale Hybrid dank aktiven Aerodynamikelementen bis zu 600 Kilo Abtrieb erzeugt und auf Knopfdruck 50 Millimeter tiefer liegt.

Alles Wissenswerte zum McLaren P1 finden Sie in unserem Modell-Finder

Newsletter

Tags: McLaren P1, NürburgringUnternehmen: McLaren
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Vom Umbruch in der Autoindustrie

CO2-Grenze setzt Daimler unter Druck

Auch interessant

Neuer Porsche Panamera erzielt Rekordzeit auf der Nürburgring-Nordschleife

Porsche-Panamera-Rekord-Nuerburgring

Tesla holt sich Elektroauto-Bestzeit auf der Nordschleife zurück

Tesla-Model-S

Mercedes-AMG ONE neue Nummer 1 auf der Nürburgring-Nordschleife

Mercedes-AMG-ONE-2022-5

Nürburgring bietet 18 neue AC-Ladestationen

Nuerburgring

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de