Auch bisherige Parkassistenten können selbstständig in eine Parklücke einparken, der Fahrer muss jedoch weiterhin Gas und Bremse betätigen. BMW geht jetzt einen Schritt weiter und ermöglicht dem Elektroauto i3 ein vollständig automatisiertes Einparken.
Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (noch bis 10. Januar) teilte BMW nun mit, dass der i3 als erstes Modell einen weiterentwickelten Parkassistenten erhält, der neben der Lenkung auch Gas geben und Bremsen übernimmt. Bei Geschwindigkeiten bis zu 35 km/h sucht das Assistenzsystem am Straßenrand nach Parklücken und beginnt mit dem Parkvorgang, sobald der Fahrer den endgültigen Stellplatz ausgewählt hat.
Gesteuert und überwacht wird der Vorgang von Ultraschallsensoren an Front, Heck und Seite, die Parklücken müssen dabei mindestens 55 Zentimeter länger als das Fahrzeug sein. Auch zwischen Vor- und Rückwärtsgang wechselt der Assistent selbstständig und aktiviert nach dem Beenden des Parkvorgangs den Parkmodus. Der Fahrer kann das Einparken jederzeit durch Knopfdruck abbrechen, zudem wird automatisch gestoppt, wenn plötzlich auftauchende Hindernisse – wie z.B. Fußgänger – auftauchen.
Bislang hat BMW die einwandfreie Funktion des neuen Parkassistenten nur für parallel zur Fahrbahn befindliche Parklücken bestätigt. Unklar ist noch, ob auch der Ausparkvorgang von dem knapp 900 Euro teuren Assistenzsystem unterstützt wird. Neben dem i3 sollen zukünftig auch weitere Modelle von BMW mit dem innovativen Extra bestellt werden können.