• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

BMW nun führende Marke für Elektroautos vor Toyota

08.01.2014 in Autoindustrie, Lifestyle

Elektroauto-BMW-i

Autokäufer nehmen nunmehr BMW statt Toyota als führende Marke für Elektrofahrzeuge wahr. BMW legt in der öffentlichen Meinung bei der Kompetenz für Elektroautos von 13 Prozent im Juli 2012 auf 31 Prozent im Dezember 2013 zu und liegt damit nun klar vor den Japanern. Diese Entwicklung sei bemerkenswert, so eine Studie des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls, weil „die Japaner aus Autokäufersicht bei der Elektromobilität jahrelang führend waren“.

Die Werte für Toyotas Elektromobilitäts-Kompetenz gingen im gleichen Zeitraum von 23,9 auf 19,9 Prozent zurück. „Offensichtlich wirkt die publikumsträchtige Markteinführung des innovativen BMW i3 als Turbolader für die Elektrofahrzeugkompetenz von BMW“, sagt Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. Die Münchner hatten ihr erstes Elektroauto i3, angekündigt durch monatelangen Medienrummel, im November 2013 auf den Markt gebracht.

Zu den Verlierern der Umfrage gehören Opel und Renault. „Beide Marken haben mit dem Ampera beziehungsweise Twizy zwar attraktive Elektrofahrzeuge im Angebot, promoten diese aber nicht so intensiv, dass auch die Marke selbst davon profitiert“, erklärt Weßner.

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass bei der Entwicklung und Förderung von Elektroautos nicht nur der Verkaufspreis und der erzielte Gewinn pro Fahrzeug betrachtet werden sollten. Die Einführung und Bekanntmachung der Elektroauto-Marke i hat BMW bereits heute einen nahezu unbezahlbaren Imagesprung beschert. Hätte der bayerische Automobilhersteller für die bisherige weltweite und überaus positive Berichterstattung, in den Medien bezahlen müssen, wäre wohl mindestens Betrag in Höhe der getätigten Investitionen in Elektromobilität angefallen.

Newsletter

Via: Automobilwoche
Tags: BMW i3, BMW i8Unternehmen: BMW, BMW i, Toyota
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Elektroauto BMW i3 parkt gegen Aufpreis selbstständig ein

Formel-E-Roadshow in Las Vegas (Bilder & Video)

Auch interessant

250.000ster BMW i3 gebaut, Produktion endet

BMW-i3

BMW bestätigt: Vollelektrischer 3er exklusiv für China

BMW-i3-eDrive35L

BMW lässt i3 im Sommer auslaufen, kein direkter Nachfolger

BMW-i3

E-Autos schneiden beim TÜV durchwachsen ab, Tesla Model S am schlechtesten

Tesla-Model-S-Restwert-Analyse-2019

    VW will Golf und Tiguan als Elektroautos neu auflegen

    VW-Golf

    Zulieferer-Chef warnt vor günstiger Elektroauto-Konkurrenz aus China

    Ora-Funky-Cat-2022-10-1200×689-1

    Tesla setzt 2022 81,5 Milliarden Dollar um und macht 12,6 Milliarden Dollar Gewinn

    Tesla-Model-X

    Sono Motors verlängert Kampagne zur Rettung des Sion

    Sono-Sion-mit-Ladestation

    Tempolimit auf Autobahnen würde mehr CO₂ einsparen als erwartet

    BMW-iX

    Tesla setzt 2022 81,5 Milliarden Dollar um und macht 12,6 Milliarden Dollar Gewinn

    Tesla-Model-X

    VW kann Elektroautos aktuell nicht mit Wärmepumpe ausliefern

    VW-ID3

    VW warnt vor ID.-Elektroauto-Grauimporten aus China

    VW-ID6
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de