• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

BMW präsentiert Smartwatch für i3: Pkw-Fernsteuerung per Armbanduhr

09.01.2014 in Innovation, Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-4
  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-3
  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-5
  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-6
  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-2
  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-4
  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-3
  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-5
  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-6
  • BMW-i3-Uhr-Connected-Drive-Smartphone-Uhr-2

Bilder: Bimmertoday

Digitalisierung und Vernetzung im Auto wird bald zum Alltag gehören. BMW fasst seine digitalen Entwicklungen unter dem Begriff Connected Drive zusammen und zeigt derzeit auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seinen Stand der Technik. Zugleich gibt der Hersteller Ausblicke auf zukünftige Innovationen und neue Anwendungen im Automobil.

Dank Smartphones sind Internet, Apps und digitale Services längst zu festen Bestandteilen des täglichen Lebens geworden. Hersteller wie Samsung treiben den Trend weiter voran, und machen die gute alte Armbanduhr zur Smartwatch. Sie kann Informationen vom gekoppelten Smartphone direkt am Handgelenk anzeigen. Als erster Automobilhersteller weltweit präsentiert BMW nun in Las Vegas Funktionen für eine elektronische Armbanduhr, die mit einem Automobil verbunden werden kann.

Ladezustand und Restreichweite

Die in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelte Smartwatch hat ähnliche Funktionen wie die bereits bekannte BMWi-Remote-App für Smartphones. Mit der neuen Uhr ist der Fahrer eines i3 zu jeder Zeit mit seinem Fahrzeug vernetzt, egal an welchem Ort. So hat er Ladezustand, Restreichweite und optional gesetzte Abfahrtszeiten stets auf Abruf bereit.

Die Forschungsanwendung zeigt außerdem, ob alle Fenster, Türen und das Schiebedach geschlossen sind, und sie bietet dem Nutzer die Möglichkeit, wenn gewünscht auch per Spracheingabe, ein Navigationsziel ans Fahrzeug zu senden oder das Auto schon vor der Fahrt zu klimatisieren. Wann und zu welchem Preis die Smartwatch erhältlich sein wird, gab BMW noch nicht bekannt.

Mehr über kamerabasierte Systeme, die sogar Schilder und stehende Hindernisse erkennen können, über den neuen Parkassistenten mit Längs- und Querführung, der auch selbstständiges Anfahren und Bremsen beherrscht, sowie einen neuartigen, hochautomatisiert fahrenden Forschungsprototypen, den BMW auf einer abgesperrten Rennstrecke testet, erfahren Sie bei CarIT.

Newsletter

Tags: App, BMW i Remote App, BMW i3, ConnectedDrive, SmartwatchUnternehmen: BMW
Antrieb: Elektroauto, Modern Mobility

Bundesregierung erlaubt Mehrkosten für Hybrid- & Elektroautos im Fuhrpark

Elektroauto BMW i3 parkt gegen Aufpreis selbstständig ein

Auch interessant

Neuer BMW i3: Elektroauto und Verbrenner laut Erlkönigfotos kaum zu unterscheiden

BMW-i3-2026

Supercharger: Tesla akzeptiert in Europa diverse Ladekarten als Zahlungsmittel

Tesla-App-fremde-Ladekarten

BMW M3 mit Elektro-Antrieb: Video soll Serien-Karosserie zeigen

BMW-i3-2026

BMW: 40 Modelle mit „Neue-Klasse“-Technologien bis 2027

BMW-i3-2026

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de