Nachdem Elon Musk letzte Woche in München für das Elektroauto Model S ein neues Leasingangebot für Deutschland in Höhe von etwa 500 Euro monatlich angekündigt hatte, schlug die Vorfreude vieler Interessenten schnell in Enttäuschung um. Musk „verstehe den deutschen Markt nicht“ war oft zu hören und vereinzelt wurde dem Tesla-Geschäftsführer sogar vorgeworfen, die deutschen Kunden bewusst täuschen zu wollen. Was war passiert?
Musk hatte den Hang der Deutschen zur Korrekt- und Eindeutigkeit – ganz besonders bei Geldangelegenheiten – unterschätzt bzw. verkannt. Denn im Gegensatz zu den US-Verbrauchern, die sich ihren gehobenen, größtenteils über Kredite finanzierten Lebensstil, gerne schön rechnen, organisieren deutsche Verbraucher ihre Finanzen bevorzugt konservativ und transparent.
Der Kritikpunkt vieler enttäuschter deutscher Tesla-Fans: Musk hat die Kosten des Tesla Model S mit denen eines BMW 535i verglichen und den entstehenden Kostenvorteil selbstständig von der monatlich zu überweisenden Leasingrate abgezogen. Auch auf der Tesla-Website werden diese „effektiven monatlichen Kosten“ prominent beworben. Die von Tesla angenommene Kostenersparnis basiert allerdings auf unterschiedlichen Faktoren, die nicht unbedingt für alle Verbraucher zutreffen.
Die anfängliche Verwirrung vieler interessierter Autokäufer und auch die Kritik an den zu Beginn nur spärlich verfügbaren Details zum neuen Leasing waren also durchaus berechtigt. Ein bis heute auf Reparatur wartender fehlerhafter Leasingrechner auf der Tesla-Website macht die Situation nicht unbedingt besser.
Unnötige Verwirrung
Werden Kunden getäuscht? Nicht wirklich, denn der auf der Tesla-Website verfügbare Leasingrechner kalkuliert zwar einen für viele Käufer nur theoretisch relevanten monatlichen Leasingbetrag, zeigt aber auch ganz klar den zugrunde liegenden Rechenweg auf – inklusive dem tatsächlich monatlich zu überweisenden Leasingbetrag als Ausgangspunkt. Und das mit „Wie werden diese Werte errechnet?“ gut sichtbar verlinkte Kleingedruckte erläutert noch einmal ausführlich, auf welchen Annahmen die „effektiven monatlichen Kosten“ basieren.
Das mag auf manche etwas ungewöhnlich und möglicherweise auch verwirrend wirken, doch auch Tesla kann nicht zaubern und muss Geld verdienen. Von Täuschung kann unserer Meinung nach also keine Rede sein. Wie auch beim Leasing von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, muss jeder sich und seine individuellen Anforderungen wie auch finanziellen Möglichkeiten selbst analysieren und diese dann als Grundlage für den Abschluss eines Auto-Leasingvertrags heranziehen.
Die Leasingkonditionen im Detail
Zum besseren Verständnis haben wir die aktuellen Leasingkonditionen für das Tesla Model S inklusive der von Tesla zugrunde gelegten Kostenvorteile in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt (3 Jahre Laufzeit, 15.000 Kilometer pro Jahr, 10% Anzahlung, Netto-Preise):
Leider unnötig aufs Neue für Verwirrung sorgend: Ohne die Rahmendaten des Leasings abzuändern, ändert der Tesla-Leasingrechner die Monatsrate beim Wechseln zwischen den verschiedenen Model-S-Versionen mehrmals. Der Tipp der Tesla-Hotline, „es doch mal mit dem Firefox-Browser“ zu versuchen, denn der „sei zur Tesla-Website am kompatibelsten“, half hier leider nicht wirklich weiter.
Es handelt sich wohl um einen vorübergehenden technischen Fehler, für unsere Aufstellung haben wir daher die Daten übernommen, auf die sich der Rechner nach kurzem Hin- und Herwechseln festlegt.
60 kWh Batterie | 85 kWh Batterie | 85 kWh Batterie (P85+) | |
---|---|---|---|
Monatsrate | 816 € | 904 € | 1039 € |
Benzinkostenersparnis | -135 € | -135 € | -135 € |
KfZ-Steuer | – 20 € | – 20 € | – 20 € |
Steuervorteil private Nutzer | – 42 € | – 42 € | – 42 € |
Energiewende-Prämie | – 21 € | – 21 € | – 21 € |
Effektive monatliche Kosten | 598 € | 686 € | 821 € |
Teslas Erläuterungen der monatlichen Kostenersparnis:
- Benzinkostenersparnis: 135 € – 225 € (Ersparnis aus der Nutzung von Strom statt Benzin sowie Vorteile der kostenlosen Schnellladestationen basierend auf 15.000- 25.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr)
- Ersparnis durch Kfz-Steuerbefreiung: 20 € (Elektroautos sind von der Kraftfahrzeugsteuer befreit)
- Vorteil bzgl. der 1%-Besteuerung von Firmenwagen: 42 € (Elektrische Fahrzeuge profitieren von einer Reduktion des Listenpreises bei der privaten Besteuerung bzgl. der Nutzung von Firmenwagen)
- Tesla Energiewende-Prämie: 21 € (Tesla unterstützt Kunden die sich und ihr Haus mit Öko-Strom versorgen mit bis zu 250 € pro Jahr)
Im monatlichen Leasingbetrag für das Model S ist zudem der jährliche Service für das Fahrzeug enthalten. Noch mehr Informationen gibt es unter „FAQ zur Finanzierung“ auf der Tesla-Website.
Und hier das „Kleingedruckte“ von der Tesla-Website:
Bei der Berechnung der effektiven monatlichen Kosten beim Leasing oder bei der Finanzierung, haben wir die Fahrtkosten des Model S mit denen eines BMW 535i verglichen. Wenn man einen Kraftstoffverbrauch von 8.2l/100 km und einen durchschnittlichen Benzinpreis von 1,67 € annimmt, kostet das Fahren eines 535i 13,69 €/100 km. Der Strom der benötigt wird um das Model S bei 183 Wh/km über die gleiche Entfernung zu fahren beträgt ein Fünftel dessen – unter der Annahme, dass zu Hause (40% bei 0,29 €/kWh), bei der Arbeit (30% bei 0,14 €/kWh), und bei Autobahnfahrten (kostenlos mit dem Supercharger Netzwerk) aufgeladen wird.
Wer sein Haus mit 100% erneuerbarer Energie betreibt und sein Model S bei Tesla least oder finanziert, qualifiziert sich zusätzlich für eine Energiewende Prämie von 250 € pro Jahr über die Gesamtdauer des Leasings oder über maximal vier Jahre des Kredites. Als weiterer Kostenvorteil kommt beim Model S hinzu, dass elektrische Autos von der monatlichen Kraftsfahrzeugsteuer von etwa 20 € befreit sind. Privater Gebrauch von Firmenwagen bringt einen zusätzlichen Steuervorteil von etwa 42 € pro Monat.
Wir ermutigen Sie, über die wahren Kosten des Leasings oder der Finanzierung nachzudenken. Wenn man die Ersparnisse von Strom statt Benzin, Steueranreize und andere Faktoren berücksichtigt, können Hunderte von Euros im Vergleich mit einem Benziner gespart werden.
Die auf dieser Website angezeigten Informationen basieren auf zum Zeitpunkt der Erstellung verfügbaren Daten. Design, Spezifikationen, Preise und Produktionsdaten beziehen sich konkret auf Fahrzeuge in Europa.
Nur 500 Euro monatlich für ein so innovatives und begehrtes Premium-Automobil wie die Elektroauto-Limousine Tesla Model S – einfach zu schön um wahr zu sein. Doch auch die nun feststehenden, tatsächlich anfallenden Leasingkonditionen werden für den ein oder anderen interessant sein, oder?
Noah meint
Das ist ein teuerer Spaß. Muss jeder selbst entscheiden, ich denke aber es lohnt sich.