Der amerikanische Online-Automarkt iseecars.com berichtet, dass Besitzer eines Elektroautos Tesla Model S in vielen Fällen einen ordentlichen Profit beim Verkauf ihres Fahrzeugs machen können.
Die Nachfrage nach dem Model S sei demnach momentan so hoch, dass dessen durchschnittlicher Wiederverkaufswert im letzten Jahr bei mehr als 99.000 Dollar lag. Dieser Betrag liegt selbst deutlich über dem unverbindlichen Verkaufspreis des Herstellers für die Top-Version der Baureihe: Das Model S P85 kostet – abzüglich einer staatlichen Steuergutschrift in Höhe von 7.500 Dollar – 87.070 Dollar. Das Grundmodell mit 60-kWh-Batterie erhält man in den USA nach Abzug der Steuergutschrift bereits ab 62.400 Dollar.
„Das Tesla Model S macht immer noch nur einen Bruchteil des Elektroauto-Gebrauchtwagenmarkts aus, da es erst kürzlich im Jahr 2012 auf den Markt gebracht wurde, zwei Jahre nach dem LEAF oder Volt,“ erklärte Phong Ly, Geschäftsführer von iseecars.com.
„Dennoch scheint die Nachfrage sehr groß zu sein, da gebrauchte Model S für mehr als den Neuwagenpreis verkauft werden. Überraschenderweise wird ein durchschnittliches gebrauchtes Tesla Model S für über 99.000 Dollar verkauft, was oberhalb des durchschnittlichen MSRP (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, Anm. d. Red.) für dieses Auto liegt. Demgegenüber liegen die durchschnittlichen Preise für Volt und LEAF unter deren MSRP,“ erläutert Ly.
Tesla hat im letzten Jahr „nur“ 22.450 Stück seiner Elektroauto-Limousine Model S verkauft, zudem lag der durchschnittliche Kilometerstand gebrauchter Model S bei gerade einmal 3.725 Meilen (ca. 5995 Kilometer). Dennoch ist das Model S dank seiner rein elektrischen Reichweite von bis zu 500 Kilometern, Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau, Platz für sieben Personen und begeisterten Testberichten derzeit eines der beliebtesten Autos in den USA.
Viele Amerikaner sind daher bereit, einen Aufpreis für ein gebrauchtes – aber nahezu im Neuzustand befindliches sowie sehr exklusives – Fahrzeug zu zahlen, anstatt drei Monate und länger auf einen Neuwagen zu warten. Zum Vergleich: Die beiden anderen beliebtesten Elektroautos in den USA – Chevrolet Volt (baugleich mit Opel Ampera) und Nissan LEAF – verkaufen sich als Gebrauchtwagen in der Regel mehr als 6000 Dollar unter Neuwagenwert.