• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Variabler Hybrid-Siebensitzer aus Südkorea: SsangYong XLV (Bilder)

21.03.2014 in In der Planung von Thomas Langenbucher

  • Hybrid-SsangYong_XLV_Frontansicht_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Aussenansicht_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Seitenansicht_1_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Vogelperspektive_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Sitzverteilung_1_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Innenraum_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Frontansicht_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Aussenansicht_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Seitenansicht_1_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Vogelperspektive_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Sitzverteilung_1_72dpi
  • Hybrid-SsangYong_XLV_Innenraum_72dpi

Der Genfer Autosalon 2014 hat zwar seine Pforten längst geschlossen, doch das ein oder andere Modell ist immer noch in Erinnerung. So etwa der SsangYong XLV – ein kompakter, zweckmäßiger wie auch variabler SUV mit Hybridantrieb, der sieben Personen befördern kann – von dem mittlerweile einige neue Bilder verfügbar sind.

Der 1,6-Liter-Diesel des XLV wird unterstützt von einem immerhin 10 kW / 14 PS starken Elektroantrieb samt Lithium-Ionen-Akku. Mit den 0,5 kWh Kapazität des Akkus allerdings dürfte die Studie möglicherweise lediglich ein Mildhybrid sein, trotzdem reduziert die Technik laut SsangYong die CO2-Emissionen des 4,43 Meter langen SUV um 10 Prozent. Als konkreten Wert nennen die Koreaner 98 g/km mit Schalt-Getriebe beziehungsweise 109 g/km mit Automatik, weitere Daten wurden nicht bekannt.

Spannend ist vor allem das Sitzkonzept des XLV, von SsangYong als 2+2+2+1-Konfiguration bezeichnet. Der siebte Sitz kann in der zweiten wie auch dritten Sitzreihe eingesetzt werden, was ein Plus an Flexibilität ermöglicht. Gegenläufig öffnende Türen mit fehlender B-Säule dienen als bequemere Ein- und Ausstiegshilfe. Ein weiteres Highlight ist das zweischichtige Glasdach: Ein feiner Partikelfilm zwischen den zwei Glasschichten erlaubt es, den Lichteinfall elektronisch zu verändern.

Ob  und wann der SsangYong XLV tatsächlich gebaut wird, ist leider noch offen.

Newsletter

Unternehmen: KG Mobility (KGM, früher SsangYong)
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV wird deutlich billiger – und erhält neuen Namen

Paris hat Stress mit Smog – Elektroautofahrer nicht

Auch interessant

Hyundai Ioniq 3: Erlkönigfotos geben Ausblick auf Serienversion

Hyundai-Concept-Three

Renault stellt Twingo E-Tech Elektrisch vor, Start Anfang 2026 für unter 20.000 Euro geplant

Renault-Twingo-E-Tech-Elektrisch-2025-9

Formel E stellt Gen4-Rennwagen mit bis zu 600 kW (816 PS) vor

Formel-E-Elektroauto-Rennwagen-Gen4-2025-8

Bentley teasert erstes Elektroauto-Modell

Beyond100+-update

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de