• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Genf 2014: Die Hybrid- & Elektroauto-Highlights des 84. Auto-Salon

19.02.2014 in Autoindustrie, Termine von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Elektroauto-Rinspeed-Tesla-Model-S-XchangE-2

Der Internationale Auto-Salon in Genf wird seit jeher besonders von den europäischen Automobilherstellern gerne zur Vorstellung und Enthüllung neuer Modelle und Konzepte genutzt. Doch auch die asiatischen Marken drängen nach Europa und könnten in diesem Jahr durchaus für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektroautos sind mittlerweile von den großen Automobilmessen nicht mehr wegzudenken, auch der 84. Auto-Salon Genf macht hier keine Ausnahme. Die Anfang März beginnende Messe wird sicherlich noch einige Überraschungen für Autofans bereithalten, hier zur Einstimmung eine Auswahl bereits angekündigter Fahrzeuge mit alternativen Antrieben:

1

Renaults Stadflitzer mit Plug-in-Hybridantrieb

Elektroautos Auto-Salon Genf 2014Klein, erschwinglich und mit vorbildlichem Benzinverbrauch: Renaults Plug-in-Hybrid-Konzeptauto könnte der „Volkshybrid“ sein, nach dem alle rufen. Der französische Automobilhersteller hat angekündigt, dass das Konzept Ähnlichkeit zum Renault Clio aufweisen und einen äußerst niedrigen Benzinverbrauch bieten wird. Renault hat bereits ausreichend Erfahrung mit Elektroautos sammeln können – nicht zuletzt durch sein Jüngstes Stromer-Modell, den hier in einer Konzeptversion abgebildeten ZOE – und dürfte das Hybrid-Kleinwagenkonzept daher bei ausreichend Interesse in kürzester Zeit zur Serienreife bringen.
2

Kompat-SUV Lexus NX 300h

Hybridautos Auto-Salon Genf 2014 LexusDas doch recht extreme Design des LF-NX Konzepts soll tatsächliche Vorbild für einen kommenden, kompakten SUV aus dem Hause Lexus sein. Optisch nur minimal entschärft soll dieser über einen Hybridantrieb verfügen und wohl als „NX 300h“ auf den Markt kommen. Das lässt darauf schließen, dass der neueste Lexus über einen 2.5-Liter-Benzinmotor sowie einen zusätzlichen Elektromotor verfügen wird. Rund 200 PS sollten beide in Kombination leisten können.
3

Hyundai Intrado Brennstoffzellen-SUV

Hybridautos Auto-Salon Genf 2014 HyundaiIm Anschluss an den kürzlich auf den Markt gebrachten Tucson Fuel Cell plant Hyundai die Einführung eines neuen Brennstoffzellenautos. Es soll die gleiche Technologie wie der Tucson nutzen, allerdings über eine etwas kleinere und leichtere Antriebseinheit verfügen. Bei dem „Intrado“ getauften Fahrzeug sollen neueste Materialien, fortschrittlichste Produktionsverfahren und ein für Hyundai ungewohnt futuristisches Design Premiere feiern.
4

Selbstfahrender Rinspeed XchangE

Elektroauto-Rinspeed-Tesla-Model-S-XchangE-InnenRinspeed sieht sich selbst als Denkfabrik für die Automobil-Industrie und überrascht regelmäßig mit neuen innovativen und teils recht abgefahrenen Konzepten. Für den diesjährigen Auto-Salon in Genf haben die Schweizer sich eine Vision eines selbstfahrenden Automobils mit Fokus auf einer möglichst flexiblen Innenraumnutzung durch die Passagiere ausgedacht. Zukunft trifft hier auf Realität: Mit der Elektroauto-Limousine Tesla Model S ist bereits heute die ideale Hülle für das innovative Innenraumkonzept des XchangE auf dem Markt.
5

Ssangyong’s SUV mit Diesel-Hybridantrieb

Hybridautos Auto-Salon Genf 2014 SsangyongDas XLV Konzept von Ssangyong folgt mit seiner hohen Schulterlinie der derzeitigen Erfolgsformel etablierter Hersteller im nach wie vor boomenden SUV-Markt. Angetrieben durch einen 1.6-Liter-Dieselmotor sowie einen durch einen Lithium-Ionen-Batterie gespeisten Elektromotor könnte der XLV mit aggressiver Preisgestaltung den Südkoreanern durchaus gute Verkaufszahlen bescheren.
6

Citroën C4 Cactus mit Hybrid-Air-Antrieb

Hybridautos Auto-Salon Genf 2014 Citroen CactusAngekündigt als das radikalste Großserienfahrzeug der letzten Jahre, soll der unter 1000 kg wiegende  Citroën C4 Cactus mit minimalen Unterhaltskosten und „Air Bumps“ zum Schutz vor kostspieligen innerstädtischen Zusammenstößen glänzen. Der Cactus soll zudem auch in einer Hybrid-Air-Variante auf den Markt kommen, die komprimierte Luft anstatt Strom zur Unterstützung eines Verbrennungsmotors einsetzt. Zeitweise soll der Cactus damit sogar exklusiv mit Luft vorwärts bewegt werden können.
7

Elektro-Sportlimousine Quant

Hybridautos Auto-Salon Genf 2014 QuantDie mittlerweile dritte Auflage des berühmt-berüchtigten Quant soll in diesem Jahr erneut für Furore sorgen. Nachdem der schwedische Supersportwagen-Hersteller Koenigsegg aus dem Projekt ausgestiegen ist, steht nun das Unternehmen NLV Solar AG für das Fahrzeug ein. Eine Reichweite von fast 500 Kilometer bei einer Ladezeit von gerade einmal 15 bis 20 Minuten sowie der geplante Serieneinsatz der revolutionären FlowCell-Batterie könnten den Quant vom Außenseiter zum Star in Genf werden lassen – vorausgesetzt es klappt endlich mit der Markteinführung.
Newsletter

Tags: Citroën Cactus, Hyundai Intrado, Lexus LF-NX, nanoFlowcell Quant, Rinspeed XchangE, Tesla Model SUnternehmen: Citroën, Hyundai, KG Mobility (früher SsangYong), Lexus, NLV Solar, Renault, Rinspeed
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge, Wasserstofffahrzeuge

Quer durch die Alpen: Die WAVE-Elektroauto-Rallye (Jetzt anmelden)

Mehr Leistung fürs Elektroauto: Bosch, Mitsubishi & GS Yuasa forschen am Akku der Zukunft

Auch interessant

Tesla kündigt Aktualisierung von Model S und Model X für 2025 an

Tesla-Model-X-Model-S

Tesla erhöht Preis für Model S und Model X und bringt Gratis-Supercharging zurück

Tesla-Model-X-Model-Y

Tesla Roadster soll abgesagtes Model S Plaid+ ersetzen

Tesla-Roadster-2

Tesla Model S und Model X in Deutschland wieder für unter 100.000 Euro erhältlich

Tesla-Model-X-Model-S

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Volker Adamietz meint

    19.02.2014 um 13:56

    Der Rinspeed ist ja echt ein Tüftler. Aber mir kommt vor, dass das Tesla Konzept eher in Eigenregie entwickelt wurde als in Kooperation oder im Wissen von Tesla? Was meinst du dazu?

    In der Liste der Kooperationen scheint zumindest Tesla nicht auf. Davon abgesehen, kann ich mir nicht so vorstellen, dass die grinsende Front, die wie in Gebiss aussieht, Elon Musk so ins Konzept passt.

    Gibt es eine Studie von Rinspeed, die eigentlich auch mal in Serie gegangen ist? Schon ulkige Firma. ;-)

    • Redaktion meint

      19.02.2014 um 14:25

      Ein eigener Artikel für den XchangE ist gerade in Arbeit – kommt morgen :-) Tesla hatte damit aber eher nichts zu tun…

      Rinspeed ist eher Dienstleister als Hersteller, ein Serienfahrzeug basierend auf den bisherigen Konzeptfahrzeugen gibt es daher wohl bisher nicht. Die Technik an sich landet aber ab und zu in den Serienmodellen der großen Hersteller und auch in Einzelanfertigungen für Privatkunden.

      Richtig hübsch ist der XchangE wirklich nicht ;-)

      VG
      ecomento.de

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de