Der neue Lexus NX feiert auf der Peking Motor Show (20. bis 29. April) seine Weltpremiere. Er markiert den Einstieg von Lexus in das Segment der kompakten SUVs und basiert auf dem Konzeptfahrzeug LF-NX, das 2013 auf der IAA großen Anklang beim Publikum fand.
Lexus bietet auch den neuen Kompakt-SUV mit Doppelherz an und damit als einziger Premiumhersteller weltweit in allen Baureihen einen Vollhybridantrieb. Beim NX 300h hat der Kunde die Wahl zwischen Front- oder Allrad-Antrieb. Der kompakte SUV soll auf einen ähnlichen Antrieb wie die beiden Hybridlimousinen der Mittelklasse IS 300h und der oberen Mittelklasse GS 300h setzen: Ein 2,5-Liter-Benziner mit 133 kW / 181 PS arbeitet hier mit einem Elektromotor mit 105 kW / 143 PS zusammen.
Der Verbrauch des NX 300h sollte bei dieser Motorisierung knapp 4,5 Litern betragen. Weitere technische Daten oder einen Preis nennt Lexus bisher leider noch nicht. Letzterer dürfte sich aber auf dem Niveau von IS 300h bzw. GS 300h bewegen. Der startet bei 36.700 Euro bzw. 45.300 Euro. Den Bildern nach zu urteilen, ist zur Markteinführung im Herbst dieses Jahres zudem auch mit einer verschärften F Sport Version des Hybrid-SUVs zu rechnen.
Serienversion deutlich braver als das Konzept
Der Serien-NX wurde im Vergleich zum Konzept LF-NX zwar deutlich geglättet und braver, hat aber immer noch scharf konturierte Formen mit einigen Kanten und Sicken. Das neue Markengesicht von Lexus prägt auch den neuen SUV: Der Diabolo Kühlergrill, der sehr hoch bis in die Motorhaube gezogen ist, wird von Scheinwerfern mit trapezförmigen LEDs und separaten, pfeilförmigen LED Tagfahrleuchten flankiert. Sein Heck, dessen Form das Design des Diabolo Kühlergrills aufnimmt, wird dominiert von LED-Leuchten-Einheiten in klassischer Lexus Designsprache.
Bei der Gestaltung des Innenraums standen laut Lexus ein optimales Raumangebot sowie die Sitzergonomie im Vordergrund. Außerdem legten die Designer einen Fokus auf eine intuitive Bedienung sämtlicher Elemente. An Bord des NX finden sich zahlreiche innovative Technologien. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, Mobiltelefone kabellos zu laden.
Tim Fischer meint
Habe heute den NX300h gefahren. Fahrleistungen bis zu den vor Ort erlaubten
120 km/h absolut ebenbürtig mit den verglichenen Dieseln deutscher Hersteller, dabei sehr kultiviert, bei gleichmäßiger Fahrt sehr leise und geschmeidig, beste Lenkung, beste Verarbeitung mit sehr guter Materialanmutung, durch tolle 360* Kamera ist das einparken kinderleicht, Sicherheitsassistenten wie Pre Crash System sehr sanft ansprechend, das Design ist erfrischend anders als die Masse, die Form in der Herstellung aufwendig aber das Ergebnis ist es wert.
Ein Auto für Menschen mit Ahnung und eigener Meinung ,die gerne individuell unterwegs sind, Qualität erkennen und zu schätzen wissen.
MrT meint
Kann die Probefahrt gar nicht abwarten: gibt sicher einen RX450h als NX300h, also 2.5 Liter Antrieb aus dem ES300h mit elektrischem Hinterradantrieb, etc. …
Redaktion meint
Es wäre Lexus zu gönnen, dass sich auch in Deutschland zukünftig mehr Käufer für die Marke finden – das Potential ist definitiv vorhanden!
VG
ecomento.de
Woody meint
Später gibt es sicher auch die Basis-Version des SUV als RAV4 Hybrid?
Ist Ihnen schon was davon bekannt?
Redaktion meint
Haben kurz mal recherchiert: Ein RAV4 Hybrid wurde wohl über die Jahre immer wieder mal angedacht, etwas Konkretes kam bisher aber noch nicht dabei raus…
VG
ecomento.de