Nur noch so schwer wie ein Fiesta: Ford hat zusammen mit dem US-Energieministerium einen Fusion, der in Europa als Mondeo verkauft wird, als Leichtbaukonzept aufgelegt und sein Gewicht um satte 363 kg auf 1195 kg drücken können. Damit läge der Mittelklassewagen auf einem Niveau mit dem deutlich kleineren Fiesta.
Das Konzeptauto trägt unter anderem Fahrwerksfedern aus Kunststoff, Innenschweller aus Aluminium, hintere Fensterscheiben aus Polycarbonat, Sitzkonsolen und Armaturenträger aus Kohlefaserlaminat. Im Motorraum des Mittelklassemodells werkelt ein kleiner Dreizylinder-Eco-Boost-Motor, welcher dank einiger Kohlefaserbauteile noch leichter wurde. Aus Kohlefaser geformt sind auch die Felgen. Für Bremskomponenten wurde Aluminium genutzt.
Leichtbau wird in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle spielen, da die Hersteller wegen schärferer CO2-Grenzwerte Verbräuche und Emissionswerte senken müssen. So kann man mit 100 gesparten Kilos bis zu einen halben Liter Kraftstoff je 100 Kilometer einsparen – oder den Stromverbrauch von Elektroautos senken. Laut Ford wurden alle Komponenten mit Blick auf eine mögliche Massenproduktion so ausgelegt, dass sie schon bald in die Serienfertigung einfließen könnten.