• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Leichtbau-Konzept: Ford speckt den Mondeo um fast 400 Kilo ab

06.06.2014 in Technik

Elektroauto Ford Leichtbau

Nur noch so schwer wie ein Fiesta: Ford hat zusammen mit dem US-Energieministerium einen Fusion, der in Europa als Mondeo verkauft wird, als Leichtbaukonzept aufgelegt und sein Gewicht um satte 363 kg auf 1195 kg drücken können. Damit läge der Mittelklassewagen auf einem Niveau mit dem deutlich kleineren Fiesta.

Das Konzeptauto trägt unter anderem Fahrwerksfedern aus Kunststoff, Innenschweller aus Aluminium, hintere Fensterscheiben aus Polycarbonat, Sitzkonsolen und Armaturenträger aus Kohlefaserlaminat. Im Motorraum des Mittelklassemodells werkelt ein kleiner Dreizylinder-Eco-Boost-Motor, welcher dank einiger Kohlefaserbauteile noch leichter wurde. Aus Kohlefaser geformt sind auch die Felgen. Für Bremskomponenten wurde Aluminium genutzt.

Leichtbau wird in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle spielen, da die Hersteller wegen schärferer CO2-Grenzwerte Verbräuche und Emissionswerte senken müssen. So kann man mit 100 gesparten Kilos bis zu einen halben Liter Kraftstoff je 100 Kilometer einsparen – oder den Stromverbrauch von Elektroautos senken. Laut Ford wurden alle Komponenten mit Blick auf eine mögliche Massenproduktion so ausgelegt, dass sie schon bald in die Serienfertigung einfließen könnten.

Newsletter

Via: auto motor und sport
Tags: LeichtbauUnternehmen: Ford

Überarbeitetes Tesla Model X soll verstärkt Frauen ansprechen – 16.000 Vorbestellungen

Toyota dank Hybridautos wieder in der Gewinnzone

Auch interessant

Forschungsarbeit: Leichtbau-E-Auto benötigt mehr Energie und stößt mehr Emissionen aus

BMW-i3

VW ID.3 kommt dank Leichtbau mit weniger Batteriezellen aus

VW-ID3

Hochschule Trier entwickelt „hocheffizientes“ Elektroauto

proTRon-Evolution

E-Transporter UCCON: 30 Prozent mehr Nutzlast & Laderaum durch Leichtbau-Chassis

Teamobility-UCCON

    Porsche stellt zweites Elektroauto Taycan Cross Turismo vor

    Porsche-Taycan-Cross-Turismo-2021-1

    Mercedes zeigt elektrische Luxuslimousine EQS mit weniger Tarnung

    Mercedes-EQS-wenig-Tarnung

    Škoda Enyaq iV als Grundmodell jetzt ab 33.800 Euro verfügbar

    Skoda-Enyaq-iV-50-Front

    Q5 e-tron könnte Audis erstes Elektroauto auf PPE-Plattform werden

    Audi-Q4-e-tron-Teaser

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Ionity soll „erhebliche“ Europa-Expansion prüfen

    Ionity-Audi-e-ton-Sportback

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben