Audi baut sein Portfolio von Autos mit Elektroantrieb aus – 2015 erweitert der Audi Q7 e-tron quattro die Angebotspalette. Der SUV mit quattro-Antrieb begnügt sich (zumindest im NEFZ-Testverfahren) mit nur 1,7 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von weniger als 50 Gramm pro Kilometer. Die Lithium-Ionen-Batterie speichert 17,3 kWh Energie – und ermöglicht so eine Reichweite von bis zu 56 Kilometer im rein elektrischen Betrieb.
Der 3-Liter-Sechszylinder-Diesel des Audi Q7 e-tron leistet 190 kW / 258 PS; die E-Maschine gibt 94 kW 128 PS Leistung ab. Die Systemleistung beträgt 275 kW / 373 PS, das Systemdrehmoment 700 Nm. Mit dieser Kraft beschleunigt der Audi Q7 e-tron in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 6,1 Sekunden rein elektrisch von 0 auf 60 km/h, erst bei 225 km/h endet der Vortrieb.
Auf der North American International Auto Show in Detroit wollen die Ingolstädter den neuen Audi Q7 vorstellen. Mit der zweiten Generation des großen SUV will die Marke mit den Vier Ringen „neue Maßstäbe in seinem Marktsegment“ setzen: „Antrieb, Fahrwerk, Leichtbau, Assistenzsysteme und Infotainment überzeugen mit innovativer Technik“, verspricht Audi. Der neue Audi Q7 ist bis zu 325 Kilogramm leichter als sein Vorgänger und soll quer durch alle Modellvarianten im Durchschnitt bis zu 50 Gramm CO2 pro Kilometer einsparen.
Der Marktstart des Audi Q7 ist für Sommer 2015 geplant, der Plug-in-Hybrid Q7 e-tron folgt etwas später.