Porsche Vertriebsvorstand Bernhard Maier pendelt täglich etwa 90 Kilometer hin und zurück zu seinem Arbeitsplatz in Zuffenhausen bei Stuttgart. Zum Einsatz kommen dabei nicht die traditionsreichen Sportwagen vom Typ 911er, sondern entweder ein SUV (Cayenne) oder eine Limousine (Panamera) – beide jeweils in der spritsparenden Plug-in-Hybridversion.
Bernhard Maier verfolgt dabei laut Automotive News Europe das Ziel, seine täglichen Pendler-Kilometer möglichst vollständig emissionsfrei zurückzulegen. In einem kürzlich erfolgten Interview mit dem Fachmedium äußerte sich der Porsche-Manager zu seiner Einstellung zum Plug-in-Hybridantrieb im Allgemeinen, auch ein möglicher teilelektrischer Porsche 911er wurde angesprochen:
Sie nutzen einen Porsche Plug-in-Hybrid für Ihre tägliche Pendlerstrecke. Wie holen Sie zusätzliche rein elektrische Kilometer aus der Batterie heraus?
Der Panamera und der Cayenne erreichen nach NEFZ 35 km im reinen Batteriebetrieb, aber mit Hilfe von Segeln im Verkehr und Rekuperieren von Energie beim Bremsen kann man noch etwas weiter emissionsfrei fahren. Abhängig vom Verkehr und der gefahrenen Strecke lege ich 40 bis 45 Kilometer pro Fahrt zurück. Meistens schaffe ich es, dabei nur elektrische Antriebskraft zu nutzen.
Sind Sie überzeugt von Plug-in-Hybridautos?
Absolut. Die Menschen beginnen zu verstehen, dass man mit einem Plug-in-Hybrid die Möglichkeit hat, vollkommen flexibel zu sein, während man zu Hause oder am Arbeitsplatz über seine eigene Ladestation verfügt, was wirklich komfortabel ist.
Wie reagieren Kunden auf Porsches Plug-ins?
Beim Panamera befinden wir uns bereits weltweit bei einem Anteil von 10 Prozent, der Cayenne dagegen wurde gerade erst eingeführt. Im Allgemeinen sehen wir mehr Potential in Märkten, in denen es staatliche Anreize für Modelle gibt, die die Umweltverschmutzung reduzieren, da das beste zweier Welten in einem Auto etwas kostspieliger ist. Wenn ein Land seine Bewohner davon überzeugen will, dass die Reduzierung der Umweltverschmutzung ein wichtiges Thema ist, und entsprechende Anreize anbietet, könnten Elektrofahrzeuge bis zu 50 Prozent Marktanteil erreichen.
Wann wird es einen 911er Plug-in-Hybrid geben?
Wir haben viele Ideen, aber wir haben noch keine Produktionsfreigaben erteilt. Der 918 Spyder zeigt, dass Porsche in der Lage ist, sehr überzeugende Hybrid-Sportwagen zu bauen.