Mehr als drei Jahre wurde BMW zufolge an dem Elektroroller C evolution gearbeitet, bevor dieser im April 2014 auf den Markt kam. Der 15.000 Euro teure Stromer-Roller beschleunigt dank 15 PS leise und lokal emissionsfrei in flotten 6,2 Sekunden von Null auf Hundert. Die Höchstgeschwindigkeit des C evolution liegt bei maximal 120 km/h, die Reichweite bei 100 Kilometer.
BMWs Motorradsparte erzielte im vergangenen Jahr „erneut einen Absatzrekord“ und konnte eine Absatzsteigerung von 7,2 Prozent auf über 120.000 Fahrzeuge aufweisen. Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, ist dementsprechend freudig gestimmt: „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück.“ Und trotz noch überschaubaren Verkäufen im letzten Jahr zeigt sich Schaller auch mit dem Absatz des rein elektrischen C evolution zufrieden:
„Mit dem BMW C evolution haben wir darüber hinaus ein neues Kapitel im Bereich der urbanen Mobilität aufgeschlagen. Der Elektro Maxi-Scooter ist das erste Fahrzeug seiner Art von BMW Motorrad. Er baut auf den Erfahrungen und Innovationen der BMW Group auf und ist integraler Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Fast 550 Einheiten haben wir seit Mai letzten Jahres verkauft. Die gute Akzeptanz bei den Kunden zeigt, dass wir mit diesem ersten Schritt in die Elektromobilität den richtigen Ansatz gewählt haben.“
Mehr Bilder sowie ein Video zum BMW C evolution finden Sie hier, einen Alltagstest hier.