AutoBild und Schwacke küren jährlich Automobile, denen sie für die kommenden vier Jahre den geringsten Wertverlust in ihrer jeweiligen Klasse prognostizieren. Die Sieger erhalten den Titel „Wertmeister“. Erstmals seit Einführung der Wahl wurden dabei auch Elektrofahrzeuge untersucht.
Audis Plug-in-Hybridauto A3 Sportback e‑tron gewann dabei in der Kategorie „Kompaktwagen“ mit einem Restwert von 57,3 Prozent. Der zweite Platz in der Kategorie „Oberklasse“ ging an den Audi A6 Avant 3.0 TDI competition, in der „Luxusklasse“ belegte der Audi A7 3.0 TDI competition den dritten Platz und bei den „kleinen SUV“ schaffte es der Audi Q3 2.0 TDI quattro auf Rang zwei.
Als Wertmeister in der Kategorie Elektroautos wurde der BMW i3 ausgezeichnet. BMW erzielte zudem in neun Kategorien eine Top-3-Platzierung und damit das beste Ergebnis aller Hersteller.
AutoBild und Schwacke haben den Titel „Wertmeister“ in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal verliehen. In 15 verschiedenen Kategorien wurden dabei insgesamt 40 Modelle und 14 Marken bei der Auswertung berücksichtigt.