Jedes zehnte der im vergangenen Jahr produzierten 35.000 Elektroautos von Tesla konnte nicht ausgeliefert werden. Zuviel, meint Elon Musk – und reagiert: Er baut seine Verkaufsleitung um und will noch in diesem Jahr drei für den Verkauf zuständige Vize-Präsidenten für Nordamerika, Europa und Asien ernennen. Auch der Posten des Chefs für den weltweiten Vertrieb soll neu besetzt werden.
Die Probleme bei der Auslieferung hatten Tesla die Bilanz für 2014 vermasselt. Statt eines erwarteten Gewinns verbuchte das Unternehmen im vierten Quartal des Jahres einen Verlust von 108 Millionen US-Dollar. Im gesamten Jahr 2014 muss Tesla einen Verlust von 294 Millionen Dollar hinnehmen, verglichen zu nur knapp 74 Millionen im Jahr zuvor.
Gründe für die tiefroten Zahlen waren neben den Einbußen beim Absatz (1000 Model S sind bei einem angenommenen durchschnittlichen Fahrzeugpreis von 80.000 Euro immerhin 80 Millionen Euro wert) auch die Entwicklungskosten für neue Modelle (der SUV Model X und der Kompaktstromer Model 3) und die Expansionskosten für neue Stores, Werkstätten sowie die eigene Batteriefabrik “Gigafactory”.