Eine Initiative der Daimler AG und der ACADEMY Holding AG soll Fahranfänger auf eine nahende elektromobile Zukunft vorbereiten. An dem Pilotprojekt zur Integration von Elektrofahrzeugen in die Führerscheinausbildung nehmen fünf ACADEMY Fahrschulen mit insgesamt zehn Elektrofahrzeuge im Großraum Stuttgart teil.
Jede Fahrschule bekommt einen smart fortwo electric drive und eine Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive. Neben den Fahrzeugen ist jede an dem Pilotprojekt teilnehmende Fahrschule mit einerWallbox-Ladestation für schnelles Laden ausgerüstet. Auf Basis eines eigenentwickelten Schulungskonzepts rund um die E-Mobilität wollen die Fahrschulen ihren Schülern ab April einen „einfachen und zeitgemäßen Einstieg in die Welt der modernen und lokal emissionsfreien Mobilität“ bieten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Kennenlernen, Erleben und der richtige Umgang mit dem alternativen Antrieb.
Ziel der Initiative ist es, Elektrofahrzeuge in den Fahrschulalltag zu integrieren, um so auch bei jungen Menschen Begeisterung für Elektroautos zu wecken. Zudem soll das Projekt Fahrschülern den Start in den Straßenverkehr deutlich erleichtern: Statt sich in den ersten Fahrstunden auf das Schalten zu konzentrieren, können sie sich mit dem Automatik-Getriebe eines Elektrofahrzeugs langsam an den Straßenverkehr herantasten. Sobald eine erste Fahrroutine vorhanden ist, lernen sie auf einem Schaltwagen mit Verbrennungsmotor weiter.
Die theoretischen Unterrichtsinhalte zu alternativen Antrieben und Mobilitätskonzepten werden in einer Doppelstunde in den Theorieunterricht integriert. Angesprochen werden unter anderem Grundlagen über alternativ angetriebene Fahrzeuge und Informationen zu Mobilitätsdienstleistungen. Im Fokus stehen dabei Themen wie Ladezeit, Reichweite, Beschleunigungsverhalten, Rekuperation und die Wahrnehmung der leisen E-Fahrzeuge von anderen Verkehrsteilnehmern.
Am Ende ihrer Ausbildung können die Fahrschüler einen vollwertigen Pkw-Führerschein der Klasse B oder BF17 machen und erhalten zusätzlich die eDriverLicence. Zudem bietet die Daimler AG Absolventen eine Anmeldung ohne Registrierungskosten bei ihrer Carsharing-Tochter car2go inklusive einmalig 100 Freiminuten an.
Auch Interessierte mit vorhandener Fahrerlaubnis können die eDriverLicence bei den Pilot-Fahrschulen erhalten. Hierbei kann nach zwei Fahrstunden und einer Doppelstunde Theorie elektrisch durchgestartet werden. Auch diesen Teilnehmer stehen einmalig 100 Freiminuten ohne Registrierungsgebühr bei car2go zur Verfügung.
Jana meint
Der Smart ED ist nicht für Prüfungen zugelassen – denn wo soll der Prüfer sitzen? Und die B-Klasse kann nur mit 11 kW laden und braucht dann gut drei Stunden bis sie wieder voll ist. Im Ergebnis wird es sein wie bei den B-Klasse E-Taxis in Stuttgart. Ergebnis: Elektroautos taugen nichts, weil die Reichweite zu niedrig ist (hoher Verbrauch der B-Klasse) und das Laden zu lange dauert. Und alles nur weil Daimler keine Elektroautos bauen kann :(
Tom meint
Also grundsätzlich finde ich das Projekt ja gut. Nur, was soll das mit der eDriverLicence? Und vor allem: Wozu sollte man nochmal extra Fahrstunden dafür machen, wenn man den Lappen schon hat? Elektrisch fahren ist so unverschämt einfach, das könnte mein kleiner Sohn (wenn er schon an die Pedale käme).
Ich denke auch nicht, dass bei jungen Leute groß „Begeisterung für Elektroautos“ geweckt werden muss – nach meiner Erfahrung sind die deutlich aufgeschlossener als ältere Semester.
ecomento.de meint
Unserer Erfahrung nach haben doch noch recht viele Autofahrer Berührungsängste – auch von Tesla haben überraschend viele noch nicht gehört…!
Ein oder zwei derartige Angebote in den größeren deutschen Städten könnten da durchaus für steigendes Interesse sorgen, die Fahrzeuge dürften ja relativ häufig im Stadtgebiet zu sehen sein und so auf sich aufmerksam machen.
VG
TL | ecomento.de
Thomas meint
Wie gesagt, grundsätzlich ist das zu begrüssen. Je mehr Menschen Erfahrungen aus erster Hand sammeln, desto besser…
Udo Lehmann meint
Albernes, nutzloses Unterfangen – nur um von eigener Untätigkeit abzulenken. Vielleicht sollte man noch einen Arbeitskreis bilden?!