Bei neu zugelassenen Elektroautos in Deutschland steht Jahr für Jahr der gleiche Name auf Platz 1: smart fortwo electric drive. Der batterieelektrische Zweisitzer feiert in diesem Jahr einen Hattrick – zum dritten Mal in Folge verweist er seine Konkurrenten mit vollelektrischem Antrieb (ohne Range Extender) auf die Ränge. 2014 kommt er auf 1665 Neuzulassungen. Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ist der E-smart mit mehr als 4700 Neuzulassungen seit der ersten Generation 2007 das mit Abstand erfolgreichste Elektroauto in Deutschland.
Daimlers rein elektrischer Zweisitzer ist sei Mitte 2012 in dritter Generation als Coupé und Cabrio auf dem Markt. Generation I (ab 2007) wurde nur 100mal, Generation II (ab 2009) 2000mal gebaut und standen nur einem kleinen Kreis von Autofahrern zur Verfügung. Seit 2012 ist die aktuellste Version des fortwo electric drive auf dem Markt. Während der neue smart fortwo bereits sein Weltpremiere gefeiert hat, erfolgt die Modellpflege für die Elektroauto-Version mit etwas Verspätung. Der Stromer wird solange in der alten Ausführung weiter angeboten.
Der smart fortwo electric drive verfügt über einen 55-kW-Motor, was 75 PS entspricht. Im Sondermodell BRABUS leistet der E-Motor 60 kW / 82 PS. Die Reichweite liegt laut NEFZ bei 145 km. Nach 4,8 Sekunden soll Tempo 60 (BRABUS: 4,4 Sekunden), nach 11,5 Sekunden Tempo 100 (BRABUS: 10,2 Sekunden) erreicht sein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h.
Twizyfahrer meint
Carsharing Autos, privat kauft den doch keiner. 23k €, keine Schnellladung, Reichweite wie Twizy.
Völlig überteuert. Wäre ein Erfolg geworden wenn man es gemacht hätte wie Heyek es wollte.
Für das Geld ist die Zoe 10x besser, Schnellladung, neu fast 200km Reichweite und 5 Personen …..
8k ist ein Smart, ob Verbrenner oder E maximal wert.
ecomento.de meint
Zumindest mit Carsharing macht der E-smart aber einen Riesenspaß – der ideale Antrieb für dieses Auto!
Zu teuer ist er aber auf jeden Fall, denn zu einem interessantem Preis würde die Reichweite wohl vielen egal sein, da vorrangig in der Stadt und Kurzstrecke gefahren wird.
Hoffentlich sinkt der Preis für die nächste Generation deutlich, Daimler lässt sich ja auffällig viel Zeit mit dem Modellwechsel…
VG
TL | ecomento.de
Twizyrider meint
Genau so ist es, der Smart wurde mal als Massenzweitfahrzeug konzipiert, aber so nicht umgesetzt. Für 10k mit Batteriemiete von 30€ monatl. wäre dieses Fahrzeug der Stadt Topseller. Leider sehen das die Daimlers nicht.
Die Masse würde es machen, auch von seiner Konstruktion her wäre er super geeignet für Batterieupdates. Ein Markt wie beim Handy.