Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat seine Statistiken zu den Kfz-Neuzulassungen in Deutschland erweitert. Leider sind immer noch nicht alle Elektro-, Hybrid- & Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge lückenlos dokumentiert. Zudem sind viele Daten nicht zeitnah oder rückwirkend verfügbar. Wir haben unsere monatlichen Auswertungen dennoch überarbeitet und werden dies zukünftig auf Basis der erhältlichen Daten fortführen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren!
Elektroautos verzeichneten bei den Neuzulassungen im März 2015 ein Plus von 55,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt wurden 1278 Elektro-Pkw neu zugelassen. Unter den 3151 neu zugelassenen Hybridautos (+25,5 %) waren 886 Plug-in-Hybridfahrzeuge (+467,9 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Neuwagen fiel mit 130,5 g/km um -3,3 Prozent geringer aus als vor einem Jahr.
Pkw-Neuzulassungen ab 2014
Die Modelle im Einzelnen
Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 5 neu zugelassenen Fahrzeugen (Ausnahme: Oberklasse und Sportwagen). Prototypen, Test- sowie Importfahrzeuge werden vom KBA nicht gesondert gekennzeichnet.
Marke | Modell | 3/2015 | vs. 2/2015 | 2015 | Antrieb | Anm. |
---|---|---|---|---|---|---|
Marke | Modell | 3/2015 | vs. 2/2015 | 2015 | Antrieb | Anm. |
BMW | i3 | 78 | -20,4 % | 244 | Elektro | – |
Citroën | C-Zero | 0 | 0,0 % | 0 | Elektro | – |
Ford | Focus | 0 | 0,0 % | 1 | Elektro | – |
Kia | Soul | 86 | 244,0 % | 240 | Elektro | – |
Mazda | 6 | 0 | -100,0 % | 8 | Elektro | – |
Mercedes | B-Klasse | 57 | 375,0 % | 111 | Elektro | – |
Mitsubishi | i-MiEV | 13 | 116,7 % | 19 | Elektro | – |
Nissan | LEAF | 409 | 1759,1 % | 458 | Elektro | – |
Nissan | NV200 | 51 | 628,6 % | 70 | Elektro | – |
Peugeot | iON | 0 | 0,0 % | 0 | Elektro | – |
Renault | Fluence | 2 | 200,0 % | 2 | Elektro | – |
Renault | ZOE | 77 | 266,7 % | 196 | Elektro | – |
smart | fortwo | 92 | -3,2 % | 251 | Elektro | – |
Tesla | Model S | 211 | 711,5 % | 294 | Elektro | – |
VW | up! | 58 | 81,3 % | 113 | Elektro | – |
VW | Golf | 143 | -72,3 % | 358 | Elektro | – |
VW | Caddy | 0 | 0,0 % | 1 | Elektro | – |
*Sonstige | *Sonstige | 1 | 0,0 % | 7 | Elektro | – |
Aston Martin | Rapide | 0 | -100,0 % | 1 | Hybrid | Modell unbekannt, angefragt |
Audi | A3 | 163 | 17,3 % | 354 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Audi | Q5 | 1 | -66,7 % | 5 | Hybrid | – |
Audi | Q7 | 34 | 340,0 % | 34 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
BMW | i3 REx | 99 | 17,9 % | 253 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
BMW | 2er | 2 | -83,3 % | 15 | Hybrid | Plug-in Hybrid |
BMW | 3er | 0 | 0,0 % | 1 | Hybrid | – |
BMW | 5er | 1 | 100,0 % | 1 | Hybrid | – |
BMW | 7er | 1 | 0,0 % | 3 | Hybrid | – |
BMW | i8 | 70 | 89,2 % | 153 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Cadillac | Escalade | 0 | -100,0 % | 4 | Hybrid | – |
Citroën | C4 | 104 | 30,0 % | 242 | Hybrid | – |
Citroën | DS4 | 11 | 1000,0 % | 12 | Hybrid | – |
Citroën | DS5 | 3 | -50,0 % | 14 | Hybrid | – |
Dacia | Lodgy | 0 | -100,0 % | 1 | Hybrid | Modell unbekannt, angefragt |
Ford | Mondeo | 4 | -60,0 % | 37 | Hybrid | – |
Honda | CR-Z | 1 | 0,0 % | 2 | Hybrid | – |
Honda | Jazz | 43 | -38,6 % | 168 | Hybrid | – |
Infiniti | M (Q70) | 0 | -100,0 % | 6 | Hybrid | – |
Infiniti | Q50 | 5 | 66,7 % | 15 | Hybrid | – |
Kia | Optima | 12 | 20,0 % | 29 | Hybrid | – |
Land Rover | Range Rover | 3 | -23,0 % | 12 | Hybrid | – |
Land Rover | Range Rover Sport | 12 | 71,4 % | 27 | Hybrid | – |
Lexus | CT | 36 | 80,0 % | 73 | Hybrid | – |
Lexus | IS | 23 | 91,7 % | 48 | Hybrid | – |
Lexus | GS | 9 | 80,0 % | 29 | Hybrid | – |
Lexus | LS | 0 | -100,0 % | 3 | Hybrid | – |
Lexus | NX | 53 | 39,5 % | 147 | Hybrid | – |
Lexus | RX | 16 | 60,0 % | 40 | Hybrid | – |
Mercedes | C-Klasse | 66 | -73,7 % | 150 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Mercedes | E-Klasse | 48 | 26,3 % | 114 | Hybrid | – |
Mercedes | S-Klasse | 66 | 24,5 % | 149 | Hybrid | Hybrid & Plug-in-Hybrid |
Mercedes | ML-Klasse | 5 | 500,0 % | 7 | Hybrid | – |
Mitsubishi | Outlander | 243 | 42,9 % | 486 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Opel | Ampera | 6 | 600,0 % | 6 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Opel | Mokka | 0 | 100,0 % | 1 | Hybrid | Benziner, seit 3/2015 umgeschlüsselt |
Peugeot | 308 | 84 | 342,1 % | 103 | Hybrid | – |
Peugeot | 5008 | 3 | 300,0 % | 3 | Hybrid | – |
Peugeot | 508 | 42 | 180,0 % | 68 | Hybrid | – |
Peugeot | 3008 | 5 | -16,7 % | 15 | Hybrid | – |
Porsche | Panamera | 10 | -41,2 % | 36 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Porsche | Cayenne | 37 | 32,1 % | 89 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Toyota | Yaris | 750 | 101,6 % | 1522 | Hybrid | – |
Toyota | Auris | 665 | 60,2 % | 1435 | Hybrid | – |
Toyota | Prius | 59 | 20,4 % | 157 | Hybrid | Hybrid & Plug-in-Hybrid |
Toyota | Prius Plus | 84 | 15,1 % | 211 | Hybrid | – |
Toyota | RAV4 | 1 | 100,0 % | 1 | Hybrid | – |
Volvo | V60 | 19 | 18,8 % | 64 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
VW | Golf | 176 | 77,8 % | 528 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
VW | Jetta | 0 | -100,0 % | 5 | Hybrid | – |
VW | Touareg | 3 | -72,7 % | 22 | Hybrid | – |
VW | Passat | 7 | 133,3 % | 14 | Hybrid | – |
*Sonstige | *Sonstige | 66 | -9,6 % | 190 | Hybrid | Hybrid & Plug-in-Hybrid |