• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • KfW-Förderung: „Solarstrom für Elektroautos“
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

48-Volt-Hybridautos kommen 2016

17.06.2015 in Autoindustrie, Technik

Schaeffler-Demonstratorfahrzeug-System-48V

Bilder: Schaeffler

In zehn Jahren wird einer Prognose des Autozulieferers Continental mehr als jeder fünfte Neuwagen weltweit ein Hybridauto sein. Damit erhöht der Dax-Konzern seine Schätzung vom Frühjahr, als er ein Ziel von 15 bis 20 Prozent ausgab.

Große Hoffnung setzen viele Zulieferer dabei auf das 48-Volt-Hybridsystem, eine Art Mild-Hybrid, welches den Spritverbrauch eines Verbrenners um knapp ein Fünftel senken soll. Rein elektrischen Fahren allerdings ist mit dieser Technik nicht möglich.

Bosch etwa arbeitet an einem 48-Volt-System, welches den Antrieb mit 10 kW unterstützen kann. Die Akkus speichern ihre Energie in einer 0,25-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Continentals System leistet etwa 15 kW, was aber immer noch gesteigert werden könnte: „Wir sehen, dass sich die Leistung des Systems durchaus auf 18 Kilowatt erhöhen lässt“, sagt etwa Tomas Smetana, Leiter Produktgruppe Elektrische Achssysteme von Schaeffler, voraus.

In Europa wird im kommenden Jahr „die erste 48-Volt-Technologie in Serie starten“, sagte Bernhard Klein, Leiter der Continental-Strategieabteilung für Hybrid- und Elektroautos, bei einer Veranstaltung. Um welches Modell es sich dabei handelt, verriet er leider nicht. Bosch testet sein System derzeit in einem Audi A3.

Die neue Hybrid-Technologie soll sich mit wenig Aufwand in die Architektur konventionell angetriebener Fahrzeuge integrieren lassen und zugleich Funktionen bieten, die bisher nur bei den Hochvolt-Hybridsystemen zu finden waren: das Abschalten des Verbrennungsmotors während der Fahrt (Segeln, Coasting), einen schnellen Motorstart und eine effiziente Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation).

Schaeffler-48V-Hybridisierung
(Zum Vergrößern anklicken)
Newsletter

Via: FAZ
Unternehmen: Schaeffler
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Mitsubishi stellt bi-direktionale Elektroauto-Ladestation vor

Neues Paradeauto der Queen ist ein Hybrid

Auch interessant

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Elektroauto News

„Uni Wheel“: Hyundai und Kia präsentieren Radnabenantrieb

Uni-Wheel-Hyundai-Kia-2023-1-2

BMW: „Wichtig ist, dass wir auf verschiedene Marktentwicklungen flexibel reagieren können“

BMW-530e-2023-3

Volvo-Chef: „Wer ausschließlich elektrische Autos anbietet, verliert bestimmte Märkte.“

Volvo-XC60

Über den Autor

Thomas Langenbucher hat ecomento.de 2011 gegründet und veröffentlicht darüber mit weiteren Redakteuren die wichtigsten Nachrichten rund um Elektroautos. Der Fokus liegt dabei auf den für Interessenten in Deutschland und Europa relevanten Informationen.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de