In Kooperation mit dem spanischen Energieversorger Endesa präsentierte Mitsubishi auf der Messe Intersolar Europe in München eine bi-direktionale Ladestation. Mit ihr können ein Elektroauto bzw. Plug-in-Hybridauto und eine mit Powerbox-Schnittstelle ausgerüstete Fotovoltaikanlage wechselweise als Stromquelle oder als stationärer Pufferspeicher genutzt werden. Die elektrische Energie, die in der Fahrbatterie gespeichert ist, kann dadurch bei Bedarf in die Hausbatterie zurückgespeist werden.
Ebenfalls neu ist das Angebot einer Prepaid-Ladekarte mit eineinhalbjähriger Laufzeit, die Besitzern eines Mitsubishi Electric Vehicle oder eines Plug-in Hybrid Outlander das Stromtanken an RWE-Ladesäulen ermöglicht.
Manfred Millmann Bund Naturschutz meint
wenn Mitsubishi das Problem im Griff hat, bieten sich bisher ungeahnte Perspektiven. Dazu ist es notwendig, den Strom zum Autofahren zuhause per PV
herzustellen, am Arbeitsplatz werden 6 KW davon zum Betrieb der Waermepumpe genutzt.
Dcka meint
Das wichtigste fehlt, wie immer, der Preis und ab wann man es kaufen kann.
ecomento.de meint
Mitsubishi veröffentlicht seit einiger Zeit immer nur tröpfchenweise Informationen zum bi-direktionalen Laden, wahrscheinlich ist das Ganze noch nicht 100 % ausgereift bzw. marktreif…
VG
TL | ecomento.de