Berichten zufolge soll die nächste Generation des Toyota Plug-in-Hybridautos Prius 50-56 Kilometer rein elektrisch fahren können. Die aktuelle Version des Prius schafft 25 Elektro-Kilometer nach NEFZ bevor der Benzinmotor einspringen muss.
Zwar steht mit dem 2016 kommenden neuen Chevrolet Volt bereits ein teilektrischer Konkurrent mit deutlich mehr Elektro-Reichweite in den Startlöchern. Studien zufolge reichte allerdings den Besitzern des ersten Volts dessen E-Reichweite von knapp 60 Kilometern bereits für 96 Prozent aller Fahrten vollkommen aus.
Trotz weniger batterieelektrischer Reichweite dürfte der Prius also auch zukünftig eine interessante Alternative für sprit- und umweltbewusste Neuwagenkäufer darstellen. In Deutschland und diversen anderen EU-Ländern wird der überarbeitete Prius Plug-in zudem in seinem Segment bis auf weiteres konkurrenzlos sein, da der mit dem Chevy Volt baugleiche Opel Ampera keinen Nachfolger erhalten wird.
Toyotas nächster Prius wird mit mindestens 50 Kilometer rein elektrischer Norm-Reichweite zwar nicht derart für Furore sorgen können, wie es dem Ur-Prius als erstem Großserienmodell mit eingebautem Hybridmotor vor fast 20 Jahren gelang. Zumindest werden die Japaner in knapp einem Jahr erstmals einen Plug-in-Hybrid mit praxisnaher Reichweite anbieten können.
franz meint
Ihr deutschen hinkt da wohl ein wenig hinterher…..