Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und ausreichend Leistung können in der Regel problemlos Lasten- und Camping-Anhänger ziehen. Entsprechende offizielle, leistungsfähige Lösungen für Elektroautos gibt es bisher nicht. Das könnte sich allerdings mit dem Ende des Jahres auf den Markt kommenden Elektroauto-SUV Model X bald ändern.
Elektroautobauer Tesla Motors selbst hat bislang nur bestätigt, dass der Gelände-Stromer über eine Vorrichtung zur Montage von Ski- oder Fahrradträgern verfügen wird. Zudem wolle man in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen weitere Transportlösungen entwickeln. Jetzt sind Bilder aufgetaucht, die Camping-Freunde mit Interesse am Kauf eines Elektroautos hoffen lassen dürften: Im US-Bundesstaat Kalifornien wurde ein Model-X-Prototyp mit einem großen, scheinbar mit Gewichten beladenen, Anhänger im Huckepack erwischt.
Tesla scheint es demnach durchaus ernst mit der Lasttauglichkeit seines Elektro-SUVs zu meinen. Ob auch das Ziehen von Wohnwagen offiziell unterstützt werden wird, bleibt aber abzuwarten. Zumindest die Geländetauglichkeit des Tesla Model X dürfte einem kürzlich im Netz aufgetauchten Video zufolge gegeben sein – darin ist ein Model X mit deutlichen Spuren einer Geländefahrt zu sehen:
Hinsichtlich der für Teslas erstes geländegängiges Elektroauto geplanten Motorenvarianten gibt es bislang noch keine belastbaren Informationen. Wie die Elektro-Limousine Model S dürfte aber auch das Model X über ausreichend Leistung verfügen: Erst kürzlich wurde die Tesla-Antriebspalette überarbeitet und bietet nun je nach Ausführung bis zu 772 Allrad-PS.
blitzzcar meint
Die Eckdaten zur Anhängerkupplung sind soweit schon bekannt: 4,5t Anhängelast sollten für durchschnittliche Wohnwagen wohl reichen ;)
http://www.mein-elektroauto.com/2015/07/die-anhaengelast-des-elektroauto-tesla-model-x-liegt-bei-45-tonnen/18344/