Im Laufe des heutigen Tages will Tesla Motors erstmals das finale Design seines neuen Elektroautos Model X offiziell vorstellen. Inzwischen sind zwar diverse Erlkönige-Bilder und -Videos im Netz einsehbar, Details zur Funktionsweise und Praxistauglichkeit der serienmäßigen „Falcon Wing“-Türen sind aber immer noch rar gesät. Ein neues Video zeigt jetzt den spektakulären Zugang zu den hinteren Sitzreihen des E-SUV in Aktion.
Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat Tesla mit Roadster und Model S zwei Elektroautos auf den Markt gebracht. Bei beiden Modellen hatte das kalifornische Automobil-Startup mit Verzögerungen zu kämpfen, auch die Markteinführung des Model X wurde mehrmals verschoben. Vor allem der „Falcon Wing“-Mechanismus des siebensitzigen Gelände-Stromers soll Tesla zuletzt vor große Herausforderungen gestellt haben.
Tatsächlich offenbart das hier gezeigte Video, dass aktuelle Prototypen des Model X noch Probleme mit den hinteren Türen haben. Zwar scheinen sich diese einwandfrei öffnen zu lassen, bei der Verriegelung muss der Fahrer aber noch etwas nachhelfen. Der Hersteller dürfte das Problem mittlerweile jedoch in den Griff bekommen haben – Tesla-Chef und -Co-Gründer Elon Musk hätte das neue Modell ansonsten wohl kaum für die Markteinführung in diesem Monat freigegeben.