Die Mercedes M-Klasse hat 1997 das Segment der Premium-SUV begründet. Seitdem haben sich mehr als 1,6 Millionen Kunden für den Offroader entschieden. Jetzt hat Mercedes-Benz seinen Bestseller im SUV-Segment gründlich überarbeitet: Der neue GLE verfügt neben frischerer Optik auch über eine alternative Antriebstechnik. Damit wollen die Stuttgarter hohe Effizienz mit dynamischer Performance verknüpfen.
Dank einer Leistung des Elektromotors von 85 kW / 116 PS kann der neue GLE 500 e 4MATIC (mehr Bilder) bis zu 30 Kilometer rein elektrisch fahren. Er erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bei einem lokalen CO2-Emissionswert von null Gramm pro Kilometer. Ist die Lithium-Ionen-Batterie leer, lässt sie sich innerhalb von knapp vier Stunden an einer haushaltsüblichen Steckdose wieder vollständig laden.
Im Duett mit dem mit dem V6-Motor (245 kW / 333 PS) schafft der Plug-in-GLE insgesamt 325 kW / 422 PS Systemleistung und 650 Newtonmeter Drehmoment. So geht es in 5,3 Sekunden auf 100 km/h, bei maximal 245 km/h ist Schluss. Laut NEFZ-Norm kommt der SUV auf einen Verbrauch von 3,3 Liter Benzin auf 100 km, was einem CO2-Ausstoß von 78 g/km entspricht.
Ab 73.899 Euro ist der Mercedes-Benz GLE 500 e zu haben; er kostet damit knapp 3000 Euro weniger als der ähnlich PS-starke V8-Benziner, der laut Norm elf Liter Benzin auf 100 km verbrennt.
Mit dem GLE 500 e bietet Mercedes übrigens erstmals in seiner SUV-Historie ein Plug-in-Hybridmodell an. 2017 soll es insgesamt zehn Plug-in-Autos mit Stern auf dem Markt geben.
Jo meint
Tja erst letztens wurde von ZDF-Reportern aufgedeckt, dass dieser Verbrauch deshalb zustande kommt, da das Fahrzeug alle 35km an einer Steckdose aufgeladen wird. Bei 4h pro Ladung bräuchte man mit diesem Auto und den 3,3l Sprit für die Strecke 13h… Das steht hier nirgends. Der Beitrag gehört gelöscht. Verarsche von Mercedes pur.
ecomento.de meint
Wir können nur angeben, was die Hersteller auf Basis geltender Regularien veröffentlichen…
Dass der aktuell gültige Normverbrauch (NEFZ) nur wenig mit der Realität zu tun hat, ist hinlänglich bekannt. Das vor der Einführung stehende neue WLTP-Verfahren zur Ermittlung des Normverbrauchs wird hier hoffentlich bald für mehr Transparenz und vor allem realistischere Werte sorgen.
VG
TL | ecomento.de
Tom meint
Nun ist ja der NEFZ Fahrzyklus dafür berüchtigt, gerade bei Hybriden eine reine Märchenstunde zu sein. 3,3 Liter Benzin auf 100 km… ge-nau.
Wie groß ist die Batterie? Sind die 30 elektrischen km auch nach NEFZ angegeben? (Ist wohl anzunehmen.) Also realistisch maximal 15-20 km.
1-a Greenwashing. Ich hoffe, dass Teslas Model X hier so richtig schön einschlägt, damit endlich auch hierzulande Bewegung in die Konzernzentralen kommt.