Berlins Elektrobusse fahren wieder: Die schon kurz nach dem Betriebsstart mit Ladeproblemen aus dem Verkehr gezogenen E-Busse der Linie 204 sind wieder im Regelbetrieb unterwegs. Auf der Webseite e-bus.berlin lassen sich die Umläufe der ÖPNV-Stromer live verfolgen – inklusive Ladestands-Anzeige der Batterie. Nebenbei zeigt die Website an, wie viel Diesel, CO2, Stickoxide und Feinstaub die vier Fahrzeuge schon eingespart haben.
Die Batteriebusse wurden am 1. Juli 2015 auf dem BVG-Betriebshof vorgestellt. Ende August gingen die umweltfreundlichen Fahrzeuge in den Linienbetrieb. Mitte Oktober jedoch musste der E-Busbetrieb auf der Linie 204 wegen einer Störung an zwei von vier Bussen unterbrochen werden. Obwohl die Fehlermeldung nur an zwei Bussen auftrat, wurden vorsorglich alle Fahrzeuge aus dem Betrieb genommen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Die Linie 204 wurde in der Zwischenzeit mit Dieselbussen betrieben, sodass der reibungslose Betrieb für die Fahrgäste sichergestellt werden konnte.
Durch Effekte, die erst im Dauerbetrieb auftraten, war es zu einem Kurzschluss im Hochvoltsystem von zwei Bussen gekommen. In der Folge waren Schäden an den elektronischen Komponenten entstanden, die daraufhin ausgetauscht werden mussten. Da es sich beim E-Bus Berlin um ein Forschungsprojekt handelt, war die Störung im Vorfeld nicht absehbar. Zudem handelt es sich nicht um Fahrzeuge bzw. Komponenten „von der Stange“, wodurch ein entsprechender Zeitbedarf für die Behebung entstand.
In den vergangenen Wochen haben alle Projektpartner gemeinschaftlich an einer Lösung gearbeitet. Alle Busse wurden eingehend geprüft. Zusätzliche Schutz- und Entlastungsschaltungen wurden eingebaut und die Software angepasst. Nach Angaben des Hersteller-Konsortiums sollen derartige Zwischenfälle damit in Zukunft ausgeschlossen sein.