Private Käufer von Elektroautos sollen vom 1. Juli an eine Prämie von 5000 Euro erhalten. Auf diesen sogenannten Umweltbonus haben sich das Wirtschafts-, Verkehrs- und Umweltministerium geeinigt, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel. Bislang waren die drei Ressorts in dieser Frage uneins. Gewerbliche Käufer sollen einen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro bekommen. Im „Konzept der Bundesregierung zur Unterstützung des Markthochlaufs der Elektromobilität“ heißt es weiter: „Diese Beträge werden in jedem Kalenderjahr um 500 Euro reduziert, der Umweltbonus ist vorerst bis zum 31.12.2020 befristet.“
Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) kalkulieren in ihrem gemeinsamen Papier demnach mit einem Finanzbedarf für die Prämie von insgesamt 1,3 Milliarden Euro. Weil 40 Prozent davon die Autohersteller tragen sollen, müsste Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) – der immer noch gegen die Einführung einer Elektroauto-Kaufprämie ist – bis 2020 rund 800 Millionen Euro bereitstellen.
Dass insgesamt noch deutlich höhere Kosten anfallen werden, liegt an sieben weiteren Maßnahmen des Förderprogramms. So sollen unter anderem 15.000 neue Ladestationen entstehen. Außerdem will die Regierung die Batterieforschung subventionieren und dafür sorgen, dass mindestens 20 Prozent der neu angeschafften Fahrzeuge des Bundes Elektroautos sind. In einer Mitteilung aus dem Verkehrsministerium hieß es zuletzt allerdings, dass noch keine finale Vereinbarung mit den Ressorts Wirtschaft und Umwelt getroffen wurde: „Es gibt keine Einigung über die Förderung der Elektromobilität“, berichtet die Automobilwoche.
Wolfgang Schäuble ist der einzige Bundesminister, der eine direkte Kaufprämie für Elektroautos als Förderinstrument weiterhin kategorisch ablehnt. Er habe zwei Argumente: kein Geld sowie ordnungspolitische Bedenken, sagte er in Shanghai bei einer Veranstaltung der Außenhandelskammer in China. Es solle aber eine Lösung gefunden werden, die es der deutschen Autoindustrie ermöglichen werde, zu überleben. Konkreter äußerte sich Schäuble allerdings nicht. Er verwies in dem Zusammenhang jedoch unter anderem auf die zusätzlichen Ausgaben des Bundes zur Bewältigung der Flüchtlingskrise sowie in der Außen- und Sicherheitspolitik.
Das Konzept der drei Ministerien bildet die Basis für das nächste Treffen mit der Automobilindustrie im Kanzleramt. Der Gipfel soll allerdings nicht wie ursprünglich geplant Mitte März stattfinden, sondern erst Mitte April.
Pascal meint
@ Martin: Tja der Schäuble ist ja auch nicht ganz doof was denken sie denn was passiert wenn E-Autos den Massenmarkt erobern ? Dann sind zich Millarden im 3 Stelligem bereich auf Patente und Forschung für Verbrennungsmotoren relativ wertlos und dies wirkt sich auf den Börsewert aus.
Bei der Batterietechnik sind die klasischen Autohersteller nicht federführend und Getriebe und viele andere Dinge werden für ein E Auto nicht gebraucht auch dort werden Patente und Forschungskosten wertlos. Andere Hersteller aus der Halbleiterindustrie von Appel bis Samsung stehen in den startlöchern um eigene Autos zu bauen die kaufen dann höchstens noch die Innenausstattung von einem premiumhersteller oder Zulieferer…
Die deutsche Automobilindustrie könnte in weniger als einem Jahrzehnt genau wie Nokia damlas, weil ein wichtiger Impuls verschlafen wurde, relativ in der versenkung verschwinden wenn weiter Millarden in Verbrennungsmotorentechnologie verbrannt werden. Heute kauft ja auch keiner mehr ein tastenhandy.
Martin meint
Wichtig ist, dass eine Entscheidung, wie immer diese auch aussieht, möglichst schnell kommt. Je länger die Hängepartie dauert, umso weniger E-Fahrzeuge werden bis zur Entscheidung verkauft. Denn: wer kauft den jetzt, wenn im Raum steht, dass er demnächst 5.000 Euro Prämie erhält? Umgekehrt: falls es keine Prämie geben sollte, muss dies ebenfalls möglichst schnell entschieden werden, damit niemand seinen Kauf zurückstellt.
Politik ist manchmal zum davon laufen…
TwizyundZoefahrer meint
Es solle aber eine Lösung gefunden werden, die es der deutschen Autoindustrie ermöglichen werde, zu überleben. Konkreter äußerte sich Schäuble allerdings nicht.
Bester Satz ever, von Schäuble. Steht die deutsche Automobilindustrie jetzt unter Naturschutz?
Grünes Auto meint
Der Renault Zoe kostet aktuell um die 17.000 Euro. Mit dem Umweltbonus würde die Anschaffung im Bereich eines gleichwertigen Verbrenners (Clio) liegen. Sollte es keine weiteren Bedingungen geben, würden wir uns uns ein Elektroauto anschaffen. 12.000 Euro für einen kleinen Neuwagen sind ok. Ohne der Prämie niemals!
Martin meint
Ich befürchte, dass das leider eine Milchmädchenrechnung ist. Renault wird – sobald die Kaufprämie offiziell verkündet ist – seinen eigenen 5.000 Euro-Bonus streichen, so dass der Käufer genauso viel bezahlt wie aktuell… .
Max meint
Genau so wird es sein. Renault streicht seine Prämie zur Hälfte und der Steuerzahler übernimmt die andere Hälfte.
Also kostet das Auto im Sommer soviel wie jetzt.
Starkstrompilot meint
Was kann man dann damit kaufen? Welches deutsche Auto wäre dann da sein Geld wert?
Ein i3 für 30.000 Grundpreis ist bei seinen Fähigkeiten trotzdem zu teuer. eGolf und eUp sowieso. Auch die Daimler-Produkte smart, den es schon nicht mehr neu gibt, sowie die B-Klasse bleiben zu teuer.
Die deutsche Industrie denkt sie ware auf dem Elektrosektor weiterhin Premium. Ist sie aber leider nicht. Premium bedeutet, der Beste zu sein.
Die Auszeichnung geht bei Luxusfahrzeugen natürlich an Tesla und bei alltagstauglichen Kurz- bis Mittelstreckenautos an Renault/Nissan, die übrigens beide in ihrem Fahrzeugsegment durch ihre Ausstattung preislich im Bereich ihrer stinkenden Konkurrenz liegen.
Ein Kaufprämie hilft also tatsächlich nur denen, die es sich auch ohne leisten könnten und obendrein nur den ausländischen Marken, die sie gar nicht brauchen.
Die logische Lösung sind angemessene Preise bei den deutschen Marken und Fahrzeuge, die dem Anspruch der deutschen Hersteller auch gerecht werden.
Dann klappt’s auch mit dem Absatz.
Klaus meint
Ich weiß, es widert dich an, vielleicht mal 5000 km mit einer S-Klasse zu fahren, weil dir die Dekadenz und die damit Verbundene Ignoranz allen vermeintlichen „schwächeren“ gegenüber, sozusagen das Symbol, des Unmoralischen, die Verkörperung der fehlenden Ethik, einfach nicht taugt. Aber wer selbst an Klischees glaubt und nicht versucht über den Tellerrand zu schauen. Der wird fundamentalistisch und fängt an für seine
Mauern im Kopf zu kämpfen, frei nach dem Motto, es gibt NUR eine Wahrheit auf dieser Welt! Ich mag das nicht. Ich finde das unsympathisch, einseitig.
Und irgendwie ein bisschen Weltfremd. Das erinnert mich an Jack Wolfskin Jacken im Partner Look.
Was ich mich schon die ganze Zeit Frage, warum schreibt man eigentlich hier rein? Wem hilft das? Bzw. was fühlst du dabei?
Die Diskussionen werden nicht zu Ende sein. Wir befinden uns gerade im Umbruch der Automobilbranche. Kommentare fördern aber nichts.
Oder doch?
Grünes Auto meint
Warum muss es ein deutsches Auto sein?
GhostRiderLion meint
„…Der Gipfel soll allerdings nicht wie ursprünglich geplant Mitte März stattfinden, sondern erst Mitte April….“
………..war nicht anders zu erwarten, wir haben ja noch jahrelang Zeit was zu ändern!!!
„…Elektroautos sollen vom 1. Juli an eine Prämie von 5000 Euro erhalten…“
………..wurde hier in weiser Voraussicht das Jahr weggelassen ;-) ;-) ;-) !!!
„…Umweltbonus ist vorerst bis zum 31.12.2020 befristet…“
….das wird Herrn Schäuble freuen, denn bis dahin ist wahrscheinlich immer noch nichts beschlossen und so muss er auch kein Geld ausgeben ;-) ;-) ;-) !!!
Martin meint
Die deutsche Autolobby wird schon wissen, warum sie den Termin von März auf April verschoben hat. Am 31.03 soll ja bekanntlich Tesla weitere Informationen zu seinem Modell 3 veröffentlichen und eine Vorbestellung möglich sein. Ein Schelm wer dabei böses denkt… . Die Kaufprämie soll ja , wenn es nach dem Willen der dt. Autolobby geht, schließlich nicht in Tesla Modelle, sondern der immer noch im Dornröschenschlaf befindlichen dt. Automobilindustrie zu Gute kommen…
Klaus meint
Klar, ich als 3 Auge würde es auch so machen mit meinem scharfen strategischen Blick. Was ist daran falsch. Mal davon abgesehen,
das allein VW rund 6 Mio Auto, BMW, Mercedes und Audi 1.8 – 2 Mio Auto im Jahr verkaufen. Und Nischenhersteller wie Tesla vielleicht. 50.000 im Jahr. Ich bin gespannt auf das Model 3, was mich nur dermaßen quält ist das ewige Angekündigte, puh – Ein Schelm wer so böse dabei denkt, dass es nur Ankündigungen für den Aktienkurs sind. Die natürlich dann immerzu hin und her geschoben werden.
Ach ihr seid alle lustig Einseitig gepolte E Auto Fans. Es mach langsam keinen Spaß mehr mit euch. Ja ich weiß ich könnte auch gehen. Aber als Sozial Studie ist das hier gar nicht so schlecht.
Martin meint
Na ja, Ankündigungsweltmeister ist ja wohl die deutsche Autoindustrie, die bis heute so gut wie nichts Brauchbares geliefert hat (außer ein paar Alibifahrzeuge). Also immer schön bei den Tatsachen bleiben…
Klaus meint
Die Tatsachen sind Rekordumsätze in den letzen 6 Jahren.
Und jetzt kommts – der deutschen Autoindustrie.
Alles weitere kommt, wie — angekündigt.
Klaus meint
Ach und ich würde eine Wette eingehen, dass bei den Konsumenten eher ein Mini als ein Zoe gekauft werden würde.
Aber die Zeit wird kommen meine Lieben, die Zeit wird kommen in der ihr dann alle sagen könnt, dass ihr mit allem Recht hattet. Aber das Elektromobilität kommt, dass weiß man schon als halbgebilderter Volksabitur Abgänger. Dazu muss man im Internetz nicht immer in die Tastatur hacken.
Martin meint
Ähm, wir reden hier von E-Fahrzeugen und nicht von Autos mit Verbrennungsmotor. Ist hier etwa ein Lobbyist am Werk… ?
Aber gut jeden seine Meinung. Einen Konsens zu finden ist halt manchmal schwierig bis unmöglich. Dafür ist diese unsägliche Kaufprämie das beste Beispiel.
Schlaumeier meint
Warum spricht Herr Schäuble, der gewöhnlich seine Worte sehr wohlfeil wählt, am Wochenende vom „Überleben“ der deutschen Automobilindustrie?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-mobilitaet/5000-euro-praemie-fuer-elektroautos-zum-greifen-nah-14093033.html