Details zu Hyundais Ende dieses Jahres auf den Markt kommendem Elektroauto Ioniq wurden von dem südkoreanischen Hersteller über die letzten Monate nur tröpfchenweise bekanntgegeben. Nachdem seit kurzem die vollständigen Leistungsdaten des Ioniq verfügbar sind, wurden im Rahmen des Genfer Auto-Salons nun auch Bilder zu allen drei Elektro-Versionen mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und reinem Elektroantrieb gezeigt.
Als die zu Beginn wichtigste Ausführung bezeichnete Entwicklungsvorstand Woong-Chul Yang dabei den Ioniq mit Hybridantrieb. Dieser ist als Angriff auf Toyotas Hybrid-Pionier Prius gedacht und kombiniert einen 1,6-l-Benzinmotor mit einer E-Maschine. Die Systemleistung beträgt 105 kW/143 PS, die Beschleunigung von Null auf Hundert erfolgt laut Hersteller in 10,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 185 km/h angegeben. Rein elektrisch kann beim Ioniq Hybrid nur wenige hundert Meter gefahren werden. Der Normverbrauch soll dafür nur etwa 3,5 Liter, der CO2-Ausstoß 81 g/km betragen.
Zeitgleich mit der Hybridversion wird im Herbst in Deutschland auch die Elektroauto-Variante des Ioniq mit einer Norm-Reichweite von bis zu 250 Kilometern bei den Händlern stehen. Die Ausführung mit Plug-in-Hybrid soll knapp 50 Kilometer rein elektrisch fahren können und 2017 angeboten werden. Die deutschen Preise für den 4,47 Meter langen Ioniq hat Hyundai noch nicht veröffentlicht.
Schüppi meint
Ich freue mich riesig auf diesen Elektro Hyundai. Endlich ein schönes Design zu einem guten Preis. Wenn das Fahrzeug 170km macht wird es gekauft. Dann fahre ich mein Winterfahrzeug den Sommer durch weiter bis ich den Ioniq Probefahren kann. Mit ein bisschen Glück habe ich diesen dann im Herbst…
Der Leaf gefällt meiner Frau nicht, die Zoe passt mir wegen der Mietpolitik nicht, i3 und Ford Focus zu teuer damit es sich wirtschaftlich rechnet für den Arbeitsweg. Aber mit 170km komme ich der Schweiz praktisch nach überall dank Schleichautobahn. ^^
Martin meint
Der Preis ist doch noch gar nicht bekannt. Meines Wissens alles Spekulationen. Oder hast du da offizielle Infos. Mir hat Hyundai trotz zweimaliger Nachfrage leider nicht geantwortet. Ganz schön traurig… . Noch nicht mal eine Standardmail. So sollte man mit potentiellen Kunden nicht umgehen. Da lobe ich mir Renault, die meine Anfrage wegen größerer Batterie für die Zoe umgehend beantwortet haben.
Martin meint
Habt ihr schon eine offizielle Bestätigung von Hyundai bzgl. AC-Ladung? Im Netz heisst es, dass ein 6,6 kw-Lader an Board sein soll. Wenn das stimmt, ist dies eine weitere Enttäuschung neben der zu kleinen Batterie… . Schade, Hyundai hat damit eine Riesenchance vertan, im BEV-Markt Fuss zu fassen. Aber vielleicht war dies auch gar nicht gewollt, sondern der Fokus wurde eher auf die Hybrid-Modelle gelegt… Schade, der Wagen hätte es verdient. Sei’s drum, 2017 wird es andere Player geben (Opel AmperaE, Nissan Leaf 2). Da wird es Hyundai doppelt schwer haben, bei den BEV’s zu punkten.
GastUser meint
Trotz der (von vielen kritisierten) kleinen 28 kwh Batterie, halte ich den Hyundai Ioniq EV als gelungenes Auto.
Für die Elektroversion wird wohl die gleiche Batterie (möglicherweise weiter entwickelt -> besseres Batteriemanagement) verbaut wie im KIA Soul. In diversen Foren wird beschrieben, dass die Reichweite realistisch bei über 200 km liegt. Durch die bessere Aerodynamik, weiterentwickelte Batterie und möglicherweise geringeres Gewicht beim Ioniq kommt dieser vielleicht wirklich realistisch bis zu 250 Km weit. Von Hyundai wird angegeben, die Batterie per Schnellladung (100 kW) in 24 Minuten auf 80 % zu laden.
Bleibt abzuwarten, wo das Auto preislich plaziert wird. Der Kia Soul beginnt mit 28 KWh Batterie bei 31.000 Euro. Hyundai ist preislich unter Kia anzusiedeln, sodass ich ca. 25.000 Euro für realistisch halte, zumal des ja keine völlig neue Batterie ist und die Preise gerade letztes Jahr massiv gesunken sind.
Mirco meint
In Kia Soul EV ist Batterie von SK Innovation verbaut. In Hyundai Ioniq Electric hingegen von LG Chem. Wahrscheinlich benutzen beide Batterien sehr ähnliche Wirtsmetalloxide. Unterschiede wird es eher in der Packaging geben. Das Design der Zellen, Module und des Batteriepacks nebst Kühl-, Überwachungs- und Lademanagements sind wesentliche Faktoren für hohe Effizienz und lange Haltbarkeit der Batterie.
Ein Mitarbeiter von LG Chem hat bei der Vorstellung von EES-Systemen in Australien erwähnt, dass die nächste Generation der Batterien, die in EES-Systemen verwendet werden, die doppelte Kapazität haben sollen. Diese Aussage steht im Gleichklang mit der Vorstellung der Batterien auf der diesjährigen CES von Samsung SDI, dass mit denen eine Reichwete von 600km möglich sein sollen.
Steff meint
Natürlich werde ich mir auch den Ioniq EV am Autosalon anschauen. Wenn der Preis stimmt, wird er viele zu Elektrofahrern machen, find ich gut! Aber bitte bitte nicht zuviel erwarten! Mit 28kWh Kapazität (nutzbar also max. 24-25kWh) kommt man real vlt 170km weit. Was aller Ehren wert ist! Der neue Leaf braucht dafür einen Akku mit 30kWh. Schade dass sich Hyundai mit den Hybrid Ausführungen so verzettel.