Solarstrom fürs Elektroauto: Smart-Home-Anbieter Loxone hat in Zusammenarbeit mit BMW i eine smarte Sonnen-Tankstelle auf den Markt gebracht. Martin Öller, CEO von Loxone: „Elektroautofahrer können damit ihr Auto gewissermaßen direkt an die Sonne anschließen und zum Null-Tarif Strom tanken.“ Die Vertriebs-Kooperation umfasst die DACH-Region, die Niederlande, Großbritannien und Tschechien.
BMW i bringt die Wallbox Pro, eine intelligente Schnelllade-Station mit integriertem Solarstrom-Management für elektrische und elektrifizierte Fahrzeuge, in die Kooperation ein. Loxone hat die Steuerungs-Logik entwickelt, die gesteuertes und effizientes Laden ermöglichen soll.
Peter Müller, Projektleiter BMW 360° Electric: “Wir denken in holistischen Lösungen für massentaugliche und kundenfreundliche Elektromobilität. Die Kooperation unterstreicht, dass Elektromobilität nicht beim Auto halt macht, sondern dass ein Smart Home einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Fahren leisten kann.“
Durch die Smart Home-Integration steuert sich der Ladeprozess laut Loxone ideal in Abhängigkeit von Sonnen-Einstrahlung, Last-Konstellationen im Haus und variablen Stromtarifen. Der Knopf „Grün laden“ definiert, wann das Auto mit eigenem Sonnenstrom und somit ohne den üblichen Netz-Strom getankt wird. Dann hat das Auto Vorfahrt, andere Geräte im Haus gehen in den Schlummermodus, bis die Batterie wieder voll ist. Jede andere Wunschkonstellation (Schnell-Laden, Nachtstrom) sowie Autopilot-Szenarien für die Steuerung des Smart Homes ist per Fingertippen einstellbar.
Produkt-Name für die Sonnen-Tankstellen ist: „E-Mobility Starter Kit“. Zugeschnitten ist es zunächst für die Ladestation BMW i Wallbox Pro, die von allen Elektroauto-Marken genutzt werden kann. Es ist ein offenes System und nachrüstbar. Der einmalige Anschaffungspreis für das Starter Kit (bei vorhandener PV-Anlage) liegt bei 559 Euro, der für die Wallbox Pro bei 2200 Euro.
Stefan meint
Die Ladung beim ZOE kann von 4 bis 22 kW gesteuert werden, z.B. bei der Bettermann Ladebox. Andere Fahrzeuge brechen bei einer Veränderung der Ladeleistung ab. Schön, dass BMW das nun auch ohne Abbruch kann.
Die Entscheidung für mein nächstes Elektroauto wird daran hängen, ob es birektional geregelt laden/einspeisen kann. Der Typ2-Standard hat dafür leider kein Protokoll. Ob BMW hier eine Lösung findet? Vielleicht bringt Nissan ja dazu bald eine Wallbox, die echt birektional lädt und den Ladestrom entsprechend PV und Lastgang regelt.
Albert meint
Das ist ja eigentlich ein alter Hut… funktioniert mit Mennekes (heim)Ladestationen mit SMA Wechselrichtern schon ne ganze Zeit lang… aber gut das da jetzt mehrere Hersteller aufspringen
http://www.mennekes.de/index.php?id=1016&L=0&tx_asimcommerce_pi1%5Bmapid_dummy_0%5D=2000038&tx_asimcommerce_pi1%5Bmapid_dummy_1%5D=2000042&tx_asimcommerce_pi1%5Bmapid%5D=000000060001ccdd00010023%3A000000060001cce50001003a%3A2