Tesla Motors stellt Ende März sein neues Elektroauto Model 3 vor, heute haben die Kalifornier Details zum Ablauf der Reservierung des Kompakt-Stromers mit 320 Kilometern Praxisreichweite veröffentlicht: Das Model 3 kann weltweit am 31. März 2016 bestellt werden. Die Höhe der bei einer Reservierung fälligen Gebühr kann nach Region aufgeschlüsselt hier eingesehen werden. In Deutschland werden 1000 Euro fällig. Tesla gibt auf seiner Website an, dass Reservierungen jederzeit storniert werden können, die Gebühr wird dann in voller Höhe erstattet.
Allen, die ihr Model 3 möglichst schnell erhalten wollen, rät Tesla, vor Ort in einem Tesla Store am 31. März zu reservieren – eine Karte der Standorte gibt es hier. Ergänzend sollen Online-Reservierungen über die kürzlich erworbene Tesla.com-Website übermittelt werden können. Entgegen einer vorherigen Ankündigung soll letzteres nicht erst am Tag nach der Live-Premiere, sondern bereits unmittelbar zum Start der Abendveranstaltung am 31. März möglich sein. Zu diesem Zeitpunkt dürften allerdings bereits zahlreiche Vorbestellungen über die Tesla Stores eingegangen sein.
Der Hersteller kündigte außerdem an, dass bei Bestellungen Bestandskunden bevorzugt behandelt werden. Wer bereits eine Elektroauto-Limousine Model S oder einen Gelände-Stromer Model X besitzt, erhält sein 35.000 Dollar teures (US-Preis vor Steuern) Model 3 demzufolge vor allen Neukunden. Wie hoch der Grundpreis für den kleinsten Tesla in Deutschland sein wird, ist noch unbekannt.
Als Termin für die Auslieferung des Model 3 stellt Tesla Ende 2017 in Aussicht, den Anfang macht dabei Nordamerika (von Westen nach Osten). Europa, die Asien-Pazifik-Region und Märkte mit Rechtslenker-Fahrzeugen folgen im Anschluss. Als Grund für die verzögerte Lieferung in Märkte außerhalb der USA gibt Tesla variierende Regularien für Kraftfahrzeuge an. Zudem soll eine gestaffelte Auslieferung einen besseren Kundenservice ermöglichen.
Klemens meint
Da kommt mir der Kaffee hoch! Das ist derselbe Schwachsinn wie mit dem i-Phone. Die verteilen ihr Auto an ihre Glauebensgemeinde. Mann oh Mann, das ist ein Auto – mehr nicht! Bisher waren sie mr ja recht sympathisch, aber das ist ja wirklich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Icjh lasse mich ja auch nicht ver „apple“ n.
Tom meint
Die Warteschlangen für die Reservierungen werden übrigens nach Regionen aufgeteilt, um möglichst fair zu bleiben – steht so in der Originalankündigung.
31. März, 8:30pm Pacific Time ist hierzulande der 1. April um 4:30 morgens. Ich werde dann wohl mal zwei Stunden früher aufstehen als sonst und sofort reservieren. Ich werde nicht abwarten müssen, was ich da zu sehen bekomme…
Dr.M. meint
Das mit der Karte der Standorte ist jetzt nicht ganz klar: Wenn man über den Link die Karte aufruft und dann z.B: Konstanz eingibt, dann kommt dieser Text:
Konstanz Gallery Konstanz Germany
Tesla in Konstanz is managed by a Tesla Sales Contact in this region. Contact us to arrange a test drive.
Hmmmm, was will uns dieses jetzt sagen? Dass der Sales Kontakt dann reserviert :-) ?
ecomento.de meint
Die Tesla-Website hängt bei den Übersetzungen manchmal etwas hinterher. Vor dem 31. März sollte hinsichtlich der Model-3-Reservierung aber ohnehin keine Aktion bzw. Bestellung möglich sein.
VG
TL | ecomento.de