Nach Nissan hat jetzt auch Renault angekündigt, bei der diese Woche beschlossenen Kaufprämie für Elektroautos in Deutschland mitzumachen. Genau wie der japanische Hersteller stocken auch die Franzosen den Zuschuss noch einmal um 1000 Euro auf. Für alle Elektroautos der Renault-Nissan-Allianz gilt damit bis auf Weiteres: Die offizielle Kaufprämie in Höhe von 4000 Euro wird auf 5000 Euro erhöht. Die bisherige Renault „Elektrobonus“-Aktion mit weiteren Vergünstigungen ist nicht mehr aktiv.
Die deutsche Bundesregierung erklärte diesen Mittwoch bei einer Pressekonferenz, sich mit den Vorständen von BMW, Daimler und VW auf eine gemeinsame Subvention von Elektro-Pkw geeinigt zu haben. Ab Mai erhält jeder Käufer eines rein elektrischen Stromers 4000 Euro, für teilelektrische Plug-in-Hybride werden 3000 Euro gezahlt. Finanziert wird der Zuschuss jeweils zur Hälfte von Staat und Automobilindustrie. Renault ist der vierte Hersteller, der die Initiative zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland unterstützt.
Bei den Renault-Händlern gibt es aktuell das Kompakt-Elektroauto ZOE, den E-Transporter Kangoo Z.E. sowie den Kleinst-Stromer Twizy zu kaufen. Nach Abzug des 5000-Euro-Bonus kostet der ZOE in wenigen Tagen ab 16.500 Euro (zzgl. Batteriemiete), den Kangoo Z.E. gibt es für 19.157 Euro und den Twizy für nur noch 3950 Euro. Bei Kangoo Z.E. sowie Twizy ist Renault zufolge allerdings noch nicht sicher, ob die jeweilige Fahrzeugklasse tatsächlich bei der Kaufprämie berücksichtigt wird.
Herbert Mrosek meint
Hallo, jetzt ist`s ja schon Ende Juli und möchte gerne wissen ob es für den Twizy jetzt eine Förderung gibt oder nicht ?
Schöne Grüße
ecomento.de meint
Haben Sie schon unseren neuen Beitrag „Elektroauto-Kaufprämie: Fragen & Antworten“ gesehen? Darin finden Sie alle aktuellen Informationen zu der Prämie sowie einen Link zu der aktuellen Liste der förderwürdigen Modelle (der Twizy befindet sich leider nicht darunter):
https://ecomento.de/ratgeber/elektroauto-kaufpraemie-fragen-antworten/
VG
TL | ecomento.de
lagrigia meint
Es ist ungeheuerlich, dass es auf den Twizy die 4000 € nicht geben soll. Also kriegen wieder mal diejenigen Geld, die schon Geld haben. Wie immer. Die ganz kleinen Leute, die sich das Auto mit der Prämie gerade so hätten absparen können, gehen leer aus. So war´s bei der Abwrackprämie, und so war es in meiner Stadt, als es umweltfreundliche Kühlschränke regnete auf Leute, die sich schnell einen neuen (hoch prämiert) anschaffen konnten.
Salvatore meint
Gibt es den Bonus nun auch für den Twizy??
Gibts da schon irgendwelche News?
ecomento.de meint
Leider noch nicht, in Kürze sollte es aber (endlich) mehr Details zur genauen Abwicklung der E-Auto-Kaufprämie geben!
VG
TL | ecomento.de
ricman meint
Kann man „in Kürze“ genauer definieren!?
ecomento.de meint
Würden wir sehr gerne, können wir aber leider nicht – mehr zum aktuellen Stand (Kurzfassung: Es kann noch dauern…):
https://ecomento.de/2016/06/03/elektroauto-kaufpraemie-behoerde-telefon-hotline-fragen/
VG
TL | ecomento.de
Stefan meint
und iwas neues zum thema twizy
wer enscheidet das den?
wann gibts endlich mehr details?!?!?
ecomento.de meint
Leider keine neuen Details bisher. Renault geht allerdings derzeit davon aus, dass der Twizy wohl nicht als förderwürdig eingestuft wird.
Hier gibt es bei uns immer den letzten Stand zur Elektroauto-Kaufprämie:
https://ecomento.de/ratgeber/elektroauto-kaufpraemie-fragen-antworten/
VG
TL | ecomento.de
Naumann meint
Ich habe vor ein paar Tagen(noch Mai 2016) einen Hinweis von meinem Renault-Händler bekommen, dass der Twizy diesen Elektro-Bonus NICHT bekommt. Renault fördert dieses Fahrzeug zwar mit 2000€ Zuschuß zum Akku, doch ganz ehrlich, für einen Twizy Sport 8800€ zu zahlen, weil Strom jetzt Mode ist?
Meine Ablehnung ist heute morgen raus.
Leistungsträger meint
Ich würde mir sofort einen Twizy kaufen wenn es die Förderung gibt dann kostet der Wagen ja nun ca. 4.000 Euro. Im Freundeskreis gibt es auch Überlegungen sich auch weitere Twizys zu kaufen. Bin mal gespannt ob der Twizy die Förderung bekommt. Mein Händler konnte mir noch nix dazu sagen.
Manfred Millmann Bund Naturschutz meint
Nissan und Renault sollten als Zubehoer ein Stirling- oder Brennstoffzellen
BHKW liefern, damit der Kunde das Eigenheim heizt und mit dem Strom (gespeichert mit der TESLA/SMA – Powerwall) den Fuhrpark nahezu kostenfrei betankt. Mit 8000 Kilowattstunden Billigstrom schaffen die Autos einige Kilometer
Christoph meint
Gilt der Elektrobonus nicht etwa auch ür die Versionen Intens und Zen? Denn die sind vom 5000€-Renault-Bonus nicht berücksichtigt worden, ergo sind die Sonderausgestatteten Autos doch nun auch günstiger, oder nicht?
ecomento.de meint
Die neue E-Auto-Kaufprämie sollte für alle Ausstattungsvarianten gelten. Einzig bei Kangoo Z.E. & Twizy ist Renault zufolge noch nicht gesichert, dass diese auch förderwürdig sind.
VG
TL | ecomento.de
ZastaCrocket meint
Der Elektrobonus galt auch mindestens für die Intense Ausstattung. Mein Arbeitskollege hat letztes Jahr einen Zoe incl. dieser Ausstattung gekauft.
juanmax meint
Ich sehe das anders. Es ist natürlich nicht schön, das Renault die alte 5000€ Elektrobonus nicht mehr gibt, ABER:
Was ist es besser? 5000€ Elektrobonus für die letze 10 Monate wie Renault mit dem Zoe, oder gar keine Elektrobonus (BMW i3? VW E-Golf? … u.s.w)
Also Danke, Renault.
Nur eine bitte, bitte eure E-Fgz. auch ohne Batteriemiete anbieten!
Rita Eller meint
.. von wegen Danke Renault!
Durch den Wegfall des Boni über 5 000€ verdient Renault jetzt 2 000€ mehr an der ZOE!
So sieht die Vergleichsrechnung aus:
Basispreis: 21 500 für eine ZOE „Life“
Boni bisher: – 5 000€
Endpreis: 16 500€
nun:
Basispreis: 21 500 für eine ZOE „Life“
staatl. Prämie: -2 000€
Herstellerbeteiligung Renault: -2 000€
Zusatzboni durch Renault: – 1000€
Endpreis: 16 500€
bisheriger Boni: 5 000€
jetzige Renault-Beteiligung: 2 000€ + 1 000€= 3 000€
Differenz von 2 000€ zu Gunsten von Renault!
… und dann verkauft Renault die 1 000€ Zusatzprämie noch als positive Werbung!
Unterm Strich hat sich der Endpreis für den Kunden also nicht verändert.
Nur Renault greift sich 2 000€ vom Förderkuchen ab, was ja eigentlich nicht so sein sollte!
Basc meint
Danke, dass Sie das so deutlich herausstellen.
Auf diese Weise verpufft der erklärte Zweck der E-Auto-Prämie jedenfalls völlig. Renault – bah!
Knut Kornatz meint
Genau so ist es und ich ärgere mich sehr darüber. Ich wollte eigentlich den ZOE kaufen. Hatte ein Angebot von 16800,- von meinem örtlichen Renault Partner. Der ist jetzt nach der Aktion nätürlich nicht mehr mein Renault Partner, denn die 2000,- hat Renault einfach eingepreist. Eine absolute Frecheit. So ist die Prämie völlig sinnlos und dient wieder nur einem. Den Herstellern statt den Kunden, die nichts, aber auch gar nichts davon haben!!!! Renault – bah!!!!!!
Ich warte jetzt auf den Hyundai Ioniq. Da weiß man eben nicht was die sich für ein Spielchen ausdenken. Immerhin ist Hyundai grundsätzlich das Geld wert und günstiger als die meisten. Daß Renault so eine offensichtliche Betrügerei am Kunden begeht ist richtig bitter und deshalb werde ich keinen ZOE kaufen.
orinoco meint
Solange Renault nicht von der autolebenlangen Zwangsakkumiethaft abrückt, bleibt das für mich indiskutabel. Das ist die gleiche Nummer wie damals beim Zwangsleasing des EV1: sie können dir jederzeit den Saft abdrehen bzw. das Auto zu Schrottwert reduzieren.
Und ich kann mich immer weniger des Eindrucks erwehren, dass die ICE-Hersteller und die Regierung mit dem gezielten Preisdumping die Kaufkraft der potentiellen Tesla-Kunden abschöpfen wollen. Bei Tesla dreht jeder Börsenheini jede Zahl drei mal um ob das nicht evtl. ein Verlustgeschäft sein könnte. Die ICE-Hersteller kommen ihrem „strategischen Investement“ und staatlicher Subventionierung ohne kritische Nachfrage durch. NIcht nur Anti-Tesla-Prämie, sondern auch noch Anti-Tesla-Stimmung.
Dass die ICE-Hersteller das Feld nicht kampflos räumen und mit allen fiesen Tricks auch unter der Gürtellinie arbeiten, war schon seit dem EV1-Skandal klar.
Für mich gilt daher immer mehr: jetzt erst Recht ein Tesla! auch wenn ich noch ein paar Jahre warten muss. Bis dahin fahr ich schon mal Pedelec und die alte Karre weiter bis nicht mehr geht.
Walter meint
Du schreibst mir absolut aus der Seele….voll und ganz Deiner Meinung!!! Ich habe zwar auf eine wirkliche und vor allem faire Prämie gehofft….so wie in Norwegen oder Frankreich. Aber eigentlich keine erwartet! In dieser Lobby-Bananenrepublik kann einfach nichts mehr gescheites rauskommen. Die Fische stinken von den Köpfen her! Aber wartet mal ab, wenn VW abschmiert…von wegen Systemrelevant und too big to fail!!! Neee….und jetzt aus purem Trotz/Überzeugung: Noch nicht mal zum Spottpreis würde ich den E Golf oder I3 nehmen! Meine Model 3 Reservierung bleibt bestehen!!! So schnell können die deutschen „Absichtsver(br)penner gar nicht den technologischen Vorsprung von Tesla aufholen!!
Ingo meint
Ich dachte schon, mit meiner Sichtweise alleine zu stehen. Die D Verbrennerindustrie produziert nur ecars mit Ladeleistung und zu Preisen die kein Kunde gebrauchen kann. Der Wandel kann nur durch Neueinsteiger wie Tesla erfolgen.
Knut Kornatz meint
Ganz deiner Meinung!! Das schlimmste ist: VW, BMW und Konsorten lassen sich doch auch einfach irgendeinen Stecker einfallen oder Ladeelektronik um den Preis mal eben um die Elektroautoprämie zu erhöhen. Wenn sich der Kunde dann aufregt weil er 1 und 1 zusammen zählt heißt es dann: „Wieso ist doch nicht schlimm. Die 4 Mille Aufpreis bekommen Sie doch wieder. Und schon ist das Geld eingepreißt.
Leute…..Wundert euch nicht, daß alle AFD wählen wenn man dem Estableshment jeden Tag einen Tritt geben kann. Irgendwann rufen sie wieder nach nem starken Mann der es den Bossen zeigt. Und dann?
lenzano meint
ja wie denn nun? – (das gleiche gilt übrigens auch für Nissan)
Renault bot schon zuvor 5000€ Bonus auf den Neukauf – davon ist aktuell nichts mehr auf deren Internetseiten zu sehen.
Sieht es doch so aus? 2000€ gibt’s vom Staat, 2000€ kommen vom Hersteller und nun noch werbewirksam ausposaunen „WIR STOCKEN UM 1000€ AUF!!“ heisst.
Ergebnis: 5000€ Prämie = Kaufbonus für eine Zoe – bleibt also für die Life ein VK von 16.500€ – Wenn das vorher nicht schon attraktiv war, wird es durch die Umverteilung auch nicht besser.
Im Gegenteil, der Hersteller bekommt 2000€ Marge zurück.
Toll gemacht mit der Kaufprämie!
Keiner will die haben.
Für den Käufer ändert die nichts.
Viele haben das voraus gesehen und trotzdem wird die „Abwrackprämie“ durchgezogen.
ecomento.de meint
Wir haben bereits bei Nissan angefragt und Feedback erhalten, auch für Renault dürfte gelten: Ältere „Elektrobonus“-Aktionen sind nicht mehr gültig, vom Elektroauto-Kaufpreis abgezogen werden aktuell 5000 Euro (4000 Euro offizielle Kaufprämie + 1000 Euro von Renault extra).
VG
TL | ecomento.de
lenzano meint
alles klar, danke. Bleibt also für den Kunden gleich und der Hersteller zieht seinen finanziellen Vorteil draus.
Welcher Hersteller würde das nicht auch so machen?
Mit jedem so mitfinanzierten Auto wäre ein großer Teil einer Ladesäule bezahlt gewesen – sehr schade!
Stefan meint
Internetseite hin oder her, ich habe schriftlich von Renault, dass ich bis 31.8.2016 5.000 Euro Nachlass beim Kauf einer ZOE bekomme. Da steht nix von Verrechnung mit einer Förderung wie in München oder wie nun endlich von der Bundesregierung. Ich könnte allenfalls verstehen, wenn der 50% Anteil bei der Bundesförderung in den 5.000 Euro enthalten ist, das wären in Summe aber immer noch 7.000 Euro Nachlass auf den Listenpreis. Diese Förderung wird wohl weniger die Elektromobilität fördern, sondern den Unmut über Regierung und Fahrzeughersteller! Ungeschickt und Dumm, das Ganze.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl der ZOE (2014). Allerdings wir das nächste Elektroauto ohne Batteriemiete sein, Renault verkauft aber noch zu gut, um sich nach den Wünschen der Kunden zu richten.
ZastaCrocket meint
Ich sehe das für den Fall Renault und Nissan genauso. Es war sicherlich sehr löblich dass Renault zuvor einen dauerhaften Elektrobonus von 5000€ gewährt hat. Nun bleibt der Preis für den Endkunden gleich und die Marge des Herstellers wird um 2000€ aufgebessert. Damit hat die Förderung keinen Sinn, es werden nur Steuergelder verbrannt. Zusätzlich darf sich der Hersteller noch damit „brüsten“ die Prämie aufzustocken… Ein deutliches Zeichen pro Elektromobilität wäre es von Renault gewesen, die 2000€ direkt an den Kunden weiterzugeben.
Peter Bieger meint
Sehr ich genauso. Wenigstens für die z. B. bundesweit ersten 1.000 Neubesteller nach der neuen Regelung – im Windhundverfahren. Das wäre für einen so großen Konzern auch wirtschaftlich zu vertreten.
Rita Eller meint
… geanau so sehe ich das auch!