Der Ölkonzern Total will den französischen Batteriespezialisten Saft aufkaufen. Total bietet Medienberichten zufolge 36,50 Euro je Saft-Aktie und damit einen Aufschlag zum Schlusskurs vom 6. Mai von 38,3 Prozent – insgesamt knapp 950 Millionen Euro. Mit der Investition will sich der Konzern auf eine Zukunft mit mehr Elektromobilität und erneuerbaren Energien vorbereiten.
Saft ist eigenen Angaben nach einer der weltweit führenden Anbieter von Nickel- und Lithiumbatteriezellen für den Industriegebrauch sowie militärische Anwendungen. Der Aufsichtsrat von Saft soll der freundlichen Übernahmeofferte bereits zugestimmt haben. Seit dem Kauf der Solarenergiefirma SunPower vor fünf Jahren ist Total bereits im Geschäft mit erneuerbaren Energien tätig. Innerhalb von 20 Jahren will das Unternehmen hier zu einem der wichtigsten Händler aufsteigen.
Total kündigte erst kürzlich an, eine Sparte für Gas-, Strom sowie erneuerbare Energien zu gründen und diese mit den Unternehmensteilen Innovation und Effizienz zusammenzulegen. Ende 2015 wurden die geplanten jährlichen Investitionen bei Solarenergie und Biokraftstoffen auf 500 Millionen Dollar (ca. 440 Millionen Euro) jährlich beziffert.
Jan meint
Na, hoffentlich wird nicht erst gekauft, und dann dichtgemacht. Das wäre nicht das erst Konkurrenzausschlussprinzip dieser Art.
GhostRiderLion meint
Wenigstens scheinen die Vorstände des Ölkonzerns Total begriffen zu haben, dass das Zeitalter der Ölindustrie nicht so weiter geht und kurz vor dem Ende steht!!!
Als einer der Ersten und trotzdem Besser spät als nie ;-)
kritGeist meint
BP war schneller ;-)
Ist das Ölkonzern, dass seit Jahren am meisten Geld für alternative Energie-Gewinnung ausgibt, leider haben diese bisher nicht geschafft, an den eigenen Stationen E-Strom anzubieten.
Holland ist mal wieder der Export-Nation Deutschland voraus, vor kurzem war ich in Holland & ich habe dort tatsächliche dort eine BP-Benzin-Station mit E-Ladestation an der Autobahn gesehen :-) !
Die eigentlichen Ladestationen auf jedem größeren Parkplatz/-haus (Amsterdam, Den Haag, Schevenigen, Keukenhof) erwähne ich erst gar nicht :-( *schniefff*