Noch sind einige Feinheiten zu klären, in Kürze soll es in Deutschland aber erstmals eine Kaufprämie für Elektroautos geben. Für reine Stromer-Neuwagen werden dabei 4000 Euro gezahlt, teilelektrische Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb werden mit 1000 Euro weniger bezuschusst. VW geht dennoch davon aus, dass zu Beginn vor allem der Verkauf der Plug-in-Hybride anziehen wird. „Wir sind überzeugt, dass in der ersten Phase Plug-in-Hybrid eher ein Thema ist“, erklärte Volkswagen-Vertriebschef Jürgen Stackmann.
Während man bei Plug-in-Hybriden laut Stackmann bereits Dieselkäufer mit hoher Reichweite und günstigen Verbrauchswerten locken könne, seien Elektroautos, die mit einer Stromladung nur begrenzt weit fahren können und meist mehrere Stunden wiederaufgeladen werden müssen, noch nicht konkurrenzfähig mit Verbrenner-Fahrzeugen. Volkswagen bietet derzeit die Baureihen Golf und Passat mit Plug-in-Hybridantrieb an, außerdem können Golf und up! als reine Elektroautos geordert werden.
Die Einführung der Kaufprämie soll bei Volkswagen zukünftig zu mehr Marketingaktivität im Bereich Elektromobilität führen, kündigte der Vertriebsvorstand der VW-Kernmarke weiter an. „Wir werden das natürlich zum Anlass nehmen, mehr zu machen als einfach Fahrzeuge zu verkaufen“. Details zu den geplanten Maßnahmen nannte er nicht.
holi meint
Wozu Hybride ? Wenn ich weite Strecken fahren muß nehme ich eben meinen alten Stinker. Die Schnarchnasen in Berlin haben ja vergessen als Bedingung für die Förderung eine Zwangsabwrackung des Altpkw mitzubeschließen.Ich
fürchte bald gibts keine freien Parkplätze mehr.
Paul Dvorny meint
Hybride aus Deutschland sind schlichtweg ein Betrug…40 km mit Strom und 500 km mit Sprit… was ist daran Hybrid??????
Skodist meint
Bin jahrelang VW und dessen Konzernableger gefahren. Mit dieser Modellpolitik und dem verlogenen E-Mobilitätsgebaren vergrault sich der Konzern die Kundschaft, die ernsthaft den Schritt zur Elektromobilität geht. Aufgrund dieser Tatsachen und der übrigen Skandale der letzten Monate werden es sicherlich viele meinem Schritt gleichtun und VW zugunsten authentischerer Angebote den Rücken kehren.
GhostRiderLion meint
„…wir sind überzeugt, dass in der ersten Phase Plug-in-Hybrid eher ein Thema ist…“
Genau das ist ja auch das Ziel, Hybride zu verkaufen!!!
Darum wurden auch Hybride in die Förderung mit rein genommen!!!
Hauptsache der Verbrenner (mit seinem Abwurf an Gewinnen für die Zukunft) stirbt nicht aus!
Armutszeugnis für VW und natürlich Deutschland, der Titel VolksWagen gehört entzogen ;-)
orinoco meint
Noch jemand der es wohl für absurd hält auf die Idee zu kommen, dass man Elektroautos innerhalb von einer halben Stunde (Kaffeepause) für die Weiterfahrt aufladen könnte und dafür ein weltweites, einfach zu bedienendes, ohne aufwändige Bezahlschranken versehenes Schnellladenetzwerk aufbaut. Und die Idee ist wahrscheinlich so absurd, dass es niemand macht und auch nie jemand machen wird … oups! VW, epic fail!
Ach, ja, VW muss ja seine Verbrenner weiter verbauen und verkaufen können.
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.
Jürgen Kohl meint
Ach, es ist nicht möglich, ein Auto in 30 Minuten zu laden und ein flächendeckendes Schnellladenetz aufzubauen? Die Antwort lautet: TESLA hat es gemacht.
Gute Nacht, deutsche Autoindustrie!!
Leonardtronic meint
Dann wird es eben ein Nissan Leaf.
Wer nicht will, der hat schon.
Landmark meint
Liebe VW Firma,
Ihr wollt keinen Fortschritt, das ist mein Eindruck. Es stimmt, dass das E Auto nicht konkurrenzfähig ist mit euren Stinke Autos, es ist überlegen. Ich fahre ein E Auto und es macht Spass und ist sauber, leise, schnell, schick und kein VW.
Ich bin ein sehr enttäuschter Ex VW Kunde, wie konnte ich glauben Ihr bekommt die Kurve. Asche auf mein Haupt.