Lange wurde beraten, diskutiert und kritisiert, Mitte Mai war es dann endlich soweit: Die Bundesregierung gab den Beschluss einer Kaufprämie für Elektroautos bekannt. Dank eines als „Umweltbonus“ bezeichneten Zuschusses sollen Autokäufer demnächst 4000 Euro weniger beim Erwerb eines rein elektrischen Pkw zahlen. Plug-in-Hybride mit Verbrennungs- sowie Elektromotor und einem Stecker zum Aufladen der Batterie werden mit 3000 Euro bezuschusst. Bislang können allerdings noch keine Anträge für die Erteilung der Kaufprämie eingereicht werden.
Eigentlich sollte nach der Einigung über die gemeinsam von Bund und Autoindustrie finanzierte Fördermaßnahme alles ganz schnell gehen. Die geplante Kaufprämie muss aber erst noch von der EU-Kommission genehmigt werden – bis es soweit ist, müssen sich Elektroauto-Käufer gedulden. Die zuständige Behörde „Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle“ (Bafa) hat zwar bereits eine „schnelle und sichere Abwicklung“ versprochen, bisher werden aber keine Anträge angenommen. Auch eine verbindliche Liste der förderwürdigen Fahrzeuge gibt es noch nicht.
Die Stuttgarter Zeitung berichtet nun, dass sich der Beginn der Förderung „um einige Wochen verzögern“ könnte. Erst nachdem die Förderrichtlinie im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde, können Anträge von der Bafa bearbeitet werden. Wann es soweit ist, hat die Bundesregierung bisher noch nicht bekanntgegeben. Grund für die Verzögerung: Die EU-Kommission muss den staatlichen Anteil in Höhe von 50 Prozent an der Kaufprämie erst noch genehmigen. Dabei soll es sich um einen Routinevorgang handeln, heißt es.
Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) habe bereits in Brüssel argumentiert, dass die Prämie „in Bezug auf den Kaufpreis eines Elektroautos von untergeordneter Bedeutung“ sei und der Markt daher „nicht verzerrt“ werde, so die Stuttgarter Zeitung. Das erhoffte Schnellverfahren stehe aber bisher noch aus, da das Fördervolumen von 1,2 Milliarden Euro für die Wettbewerbshüter durchaus „eine relevante Größenordnung“ darstellen soll. Die Genehmigung könnte sich deshalb noch verzögern.
Die Kaufprämie wurde für alle nach dem 18. Mai erworbenen Elektroautos in Aussicht gestellt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte allerdings noch mit dem Autokauf warten, bis die Liste der geförderten Stromer-Modelle sowie die Antragsformulare der Bafa veröffentlicht wurden. Die Prüfung durch die EU-Kommission dürfte zwar positiv ausfallen, Änderungen sind aber nicht ausgeschlossen. Alle bisher bekannten Informationen zur Elektroauto-Kaufprämie haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Läusel meint
Ich bin leaf Fahrer seit 120000 km.hätt mir dieses Fahrzeug schon viel früher kaufen wollen ging aber nicht. Die deutsche Auto Industrie will keine e-autos!unserer jetzige Regierung ist und bleibt deren Büttel deswegen kaum e-autos in Deutschland.
Claus MM meint
Während die noch genehmigen fahre ich schon einige tausend Kilometer mit meinem neuen Leaf durch die Lande. Alles nur Verzögerungstaktig !!!
Walter meint
Wenn das alles erst noch durch die EU-Kommission genehmigt werden muß, wegen des Vorbehalts von wegen höherwertiges Recht und Wettbewerbsverzerrung….wie haben das dann eigentlich die Franzosen mit ihren 10.000.- Euro hingekriegt und begründet? Dagegen sind unsere 2.000.- Euro staatlicher Zuschuss ja wohl Peanuts:-))
Dr.M meint
Vermutlich weil es in Frankreich die Prämie für alle und nicht nur für einige gibt, die sich dort einkaufen können.
GhostRiderLion meint
„…Elektroauto-Kaufprämie könnte sich verzögern…“
Wer Deutschland kennt den wundern solche Sätze schon lange nicht mehr ;-)
Leider sind wir es gewohnt, dass zugesagte Termine in Deutschland „Schall und Rauch“ sind! Die Bürokratie, ein Labyrinth, durch das schon lange niemand mehr durchblickt! Warum sollte es dann innerhalb der EU weniger werden und schneller gehen? Je mehr Rädchen gedreht werden müssen desto mehr Aufwand muss betrieben werden und desto länger dauert es, leider!!!
kritGeist meint
Das Problem ist seit langem die dt. Bürokratie & weniger die EU. Es gibt immer wieder seriöse Berichte, wo dt. Regierung EU-Richtlinien bewusst dank Lobby verzögert, anstatt zeitnah umzusetzen,warum sollte es jetzt anders sein? Es sind wahrscheinlich irgendwelche (Lobby-) Ausnahmen, die das Ganze verzögert, es müssen noch paar Diesel verkauft werden & v. E-Autos abgeschreckt werden ;-)
Sukram meint
Nach bewährter Manier: „Die pöhse EU ist schuld!“
Dabei steht bei der BAFA mit Datum 2.6.:
>“Die Liste der förderfähigen Fahrzeuge und >>>die Förderrichtlinie werden derzeit erarbeitet<<<. Ab welchem Zeitpunkt der Kauf eines Elektroautos förderfähig ist, wird im Rahmen der Förderrichtlinie festgelegt."
http://www.bafa.de/bafa/de/presse/pressemitteilungen/2016/11_emob.html
War doch klar, dass das in der Zeit nicht auf die Reihe zu bringen ist, selbst wenn wie bei der "Umweltprämie" jede Menge Externe (und, übrigens: Leiharbeitskräfte, Müsjöh Gabriel!) beauftragt werden.