Im Skandal um manipulierte bzw. in der Realität nicht erreichbare Verbrauchs- und Abgaswerte macht das Umweltbundesamt (UBA) nun tatsächlich ernst: Es will demnächst eigene Messungen bei realen Fahrbedingungen einführen, um den wahren Emissionsausstoß von Fahrzeugen zu überprüfen, wie der Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung berichtet.
Mit dieser Maßnahme soll der Druck nicht nur auf die Autohersteller erhöht werden, sondern auch auf das Verkehrsministerium und das ihm unterstellte Kraftfahrtbundesamt (KBA). „Künftig steht UBA gegen KBA, das Umweltamt gegen die Autobehörde. Nach dem Motto: Transparenz statt Geheimniskrämerei“, so die Süddeutsche Zeitung. Das Umweltbundesamt soll das neue Messprogramm demnächst ausschreiben, geeignete Prüf-Firmen sollen die Messung der Werte übernehmen.
Diesel-Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 6 stehen besonders im Visier. UBA-Präsidentin Maria Krautzberger ist sich sicher, dass „in den hochbelasteten Innenstädten Diesel-Fahrzeuge sicher keine Zukunft“ haben. Dem UBA zufolge verursachen Dieselfahrzeuge in Deutschland Jahr für Jahr etwa 33 Milliarden Euro Schaden an Umwelt und Gesundheit, und somit „deutlich mehr als Benziner“.
Krautzberger fordert deshalb Konsequenzen, wie etwa das Aus für den Steuervorteil von derzeit 18,4 Cent pro Liter Diesel. „Die niedrige Mineralölsteuer auf Diesel führt dazu, dass die Menschen in vielen Städten unter den Dieselabgasen der Autos leiden“, erläutert Krautzberger gegenüber NDR, WDR und SZ.
Nach neuesten Erkenntnissen sei, so Tagesschau.de, von der Abgasaffäre etwa „jeder zweite deutsche Diesel-Pkw betroffen, der eine grüne Umweltplakette trägt und eigentlich viel sauberer sein sollte als viele umweltschädliche ältere Modelle“ – und das über beinahe alle Autohersteller hinweg. Auf deutschen Straßen sind demnach „mindestens 4,5 Millionen angeblich besonders saubere Fahrzeuge unterwegs, die im realen Straßenverkehr mehr als doppelt so viele Stickoxide ausstoßen als bei ihrer Zulassung angegeben und im Labor gemessen“. Die traurigen Spitzenreiter stoßen bis zu zehnmal mehr Schadstoffe aus als eigentlich erlaubt.
Sebastian meint
diesel macht sinn wenn man täglich 600 km am stück fährt.
Starkstrompilot meint
nö
Sebastian meint
kann ein Tesla einen 2,5 Tonnen Anhänger ziehen? Mein doofer Transit aus der Türkei kann das. bei 10 Liter Verbrauch.
orinoco meint
Wenn man preisliche Parität pro kWh zwischen fossilem Kraftstoff und Strom herstellen würde, also alles 25ct/kWh, wäre der Verbrenner und die Gas-/Ölheizung in Nullkommanichts Geschichte.
cap0815 meint
Auch 2015 wurde nur 30% der deutschen Stromversorung durch erneuerbare Energien erzeugt, 51% durch fossile Energieträger, 14% durch Kernenergie und 5% durch sonstige Energieträger.
Daraus kann man sehen, was für ein Unsinn manche Leute von sich geben.
Ich möchte auch sehen, was unsere Stromnetze machen, wenn morgens um 8h Millionen von Arbeitnehmern in kurzer Zeit ihre E-Mobile an die Steckdose des Arbeitgebers hängen und um 17h selbiges am Wohnort wieder machen.
Diese extremen Spitzen müssen ausgeglichen werden, aber solange sich niemand zuständig fühlt, alleine in Deutschland mindestens 100 Millionen Lademöglichkeiten einzurichten, ist jedes Denken über E-Mobilität verschenkt.
Der Staat wird da nicht tun, sonst ist ja Schäubles „schwarze Null“ in Gefahr.
Dr.M meint
Und ab wann bitte soll das denn dann gelten? 2125?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe und dann gibt es noch Sonderregelungen für Bundesstraßen in Städten.
Solange da nicht politisch klar ein Ziel vorgegeben wird, kann man das alles schlicht vergessen. Da kann sich das UBA noch so engagieren.
Schade, aber ist leider so.
Fredl meint
…und unsere Stromerzeugung ist 100% emissions- und CO2 neutral, ja?!
Teilweise entfernt, bitte sachlich bleiben. Die Redaktion.
Starkstrompilot meint
Was auch immer Sie da geschrieben haben.
Wegen der mindestens doppelt so hohen Wirkungsgrade der Fossilkraftwerke ist Kohlestrom im Elektroauto um mindestens die Hälfte weniger schmutzig als Benzin direkt im Auto verbrannt.
Elektrisch angetriebene Autos sind immer sauberer.
Außer durch Atomstrom. Dessen Folgen sind unabsehbar.
Fredl meint
Man muss die Bilanzhülle schon richtig um das Gesamtproblem herum ziehen, es geht nicht nur um den Wirkungsgrad im e-Werk (und selbst der ist bei der Dampfturbine schon geringer als beim Diesel).
Von der Energie im Kraftstoff (Kohle oder Diesel) gerechnet zum Rad des Fahrzeugs hat der Diesel stets die höhere Gesamteffizienz.
Elektroantrieb hilft lediglich, lokale Emissionen zu reduzieren (z.B. Innenstädte/ hohe Verkehrsdichte).
JürgenW meint
Die Abgas müssten direkt in den Innenraum geleitet werden. Und siehe da. Schon hätten alle Elektroautos. Will sagen. Manches wäre so einfach zu regeln, wenn man nur wollte.
cap0815 meint
Dann aber gleiches Recht für alle und den in Deutschland zu 65% aus fossilen und atomar erzeugten Strom und auch die hohe Ressourcenvernichtung bei der Herstellung der Batterie mit einrechnen.
Elektroautos sind nur eine zentrale – im Kraftwerk – und nicht lokal – im Motor – erzeugte Umweltverschmutzung, was nicht zukunftweisend ist.
Man müsste aufhören überschüssigen Strom zu exportieren und lieber daraus Wasserstoff herstellen, dafür braucht man weder Akkus noch Millionen von Ladestationen, sondern nur eine Brennstoffzelle und einen Elektromotor.
Starkstrompilot meint
Und wieder drängt sich mir die Frage auf, warum der Auspuff eigentlich hinten ist? Damit der Hintere den Dreck vom Vorderen abkriegt oder der vor Einem selbst mir seinen Dreckschleuderdreck direkt in die Lüftungsschlitze drücken kann.
Die Zeiten, als man darauf hoffen konnte, dass sich Abgase in der riesigen Atmosphäre gleichmäßig verteilen würden und sie nie jemand direkt einatmet, sind doch auch vorbei. Tatsache ist, dass es immer einen Vordermann gibt, dessen Mist man einatmen muss.
Wenn der Auspuff vorne sein müsste, denkt man vielleicht eher über ein Auto ohne nach.
UliK meint
Dagegen wird die vereinte Macht aller Lobbyvertreter der Verbrennerhersteller mit allen Mitteln zu Felde ziehen; in Berlin und Brüssel. Mal sehen was davon dann noch übrig bleibt.
Blackampdriver meint
Genau so…diese zahnlose Behörde produziert nur heiße Luft..um ihre Daseinsberechtigung zu erhalten…hier gehört mal ausgemistet..