• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote

Auch MAN will elektrisch werden

26.09.2016 in In der Planung, Transport von Thomas Langenbucher

man-elektro-lkw

Bild: MAN

Nach Daimler hat auch MAN Truck & Bus angekündigt, in Zukunft rein elektrische Nutzfahrzeuge herstellen zu wollen. Neben einem vollelektrischen MAN Lion’s City Gelenkbus zeigte MAN auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover eine Sattelzugmaschine mit Elektroantrieb für Einsätze im innerstädtischen Lieferverkehr. Optimiert für den Einsatz mit einem City-Sattelauflieger soll das Konzeptfahrzeug viel Ladevolumen bei geringem Eigengewicht bieten und frei von Emissionen wie CO2, NOx oder Lärm betrieben werden können.

Im Rahmen seiner eMobility-Roadmap will MAN im Jahr 2018 eine Vorserienversion eines Batteriebusses in den Feldversuch schicken. Die Serienproduktion eines zu 100 Prozent elektrisch angetriebenen Stadtbusses soll noch vor 2020 starten. Das technologische Know-how des eMobility-Baukastens aus dem Busbereich soll künftig auch für Anwendungen in Elektro-Lkw zur Verfügung stehen. Zudem hat MAN durch die Zugehörigkeit zur Volkswagen-Gruppe Zugriff auf Technologien aus dem Pkw-Bereich.

Den Antrieb des MAN City-Truck Konzeptfahrzeugs mit bis zu 150 Kilometern Reichweite übernimmt ein 250 kW starker Elektromotor, der seine 2700 Nm Drehmoment über eine Kardanwelle an die Hinterachse leitet. Die Energie für den Lkw liefern drei 35,3 kWh Lithium-Ionen-Batterien, die unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse angeordnet sind, wo bei herkömmlichen Fahrzeugen der Dieselmotor platziert ist. Das Batteriegewicht liegt dadurch auf der Vorderachse, die Hinterachse behält somit ihre volle Zuladungskapazität. Die Gewichtseinsparung durch den Wegfall des konventionellen Dieselmotors kompensiert das Mehrgewicht der Elektroantriebskomponenten, so dass das Fahrzeug laut MAN die gleiche Nutzlast aufweist wie eine vergleichbare konventionelle Sattelzugmaschine.

Das MAN-Konzeptfahrzeug bietet die technischen Voraussetzungen, um mit seitlich am Rahmen montierten zusätzlichen Batterien (plus max. 4×35,3 kWh) und/oder seitlich am Rahmen montiertem Range-Extender oder Brennstoffzelle ausgestattet zu werden. Die auf der IAA ausgestellte eTruck-Studie will MAN dazu nutzen, weitere Erprobungen im Bereich elektrisch angetriebener Lkw durchzuführen und Erfahrungen mit konkreten Transportkonzepten zu sammeln. Elektrische Lkw sollen ab 2021 Teil des Produktangebotes von MAN werden.

Newsletter

Via: MAN
Tags: Elektro-Transporter, Gewerbe, Lkw, MAN eTGXUnternehmen: MAN
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Ein zweites Leben für Elektroauto-Batterien in Hamburg

Die beliebtesten Elektroauto- & Hybridauto-News der Woche

Auch interessant

Volkswagen-Konzern verkauft 252.100 Elektroautos in Q3 2025 (+33,2 %)

Volkswagen-ID.3-GTX-FIRE+ICE-

ICCT-Studie: E-Lkw brauchen in Europa bis 2030 Tausende Megawatt-Schnelllader

MAN-E-Lkw-laden

Daimler Truck setzt 1.833 Elektrofahrzeuge im 3. Quartal 2025 ab

Mercedes-eActros

Mercedes verkauft 42.600 Elektroautos im dritten Quartal 2025 (+22 %)

Mercedes-CLA-Elektroauto-2025

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de