• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Mercedes-AMG: Erst Hybrid-, dann Elektroautos

28.10.2016 in In der Planung

mercedes-amg-elektroauto

Bild: Daimler

Mercedes-AMG hat bereits 2013 sein erstes Serien-Elektroauto auf den Markt gebracht. Allzu viele Käufer fand der über 400.000 Euro teure Super-Stromer SLS AMG Electric Drive allerdings nicht. Die Daimler-Sportwagen-Tochter will auch in Zukunft auf Elektromobilität setzen, im Mittelpunkt stehen dabei bis auf weiteres jedoch teilelektrische Modelle mit Hybridantrieb.

Währen die Kernmarke Mercedes-Benz bis Ende des Jahrzehnts in diversen Segmenten mit reinen Elektroautos auf Kundenjagd gehen will, arbeitet AMG derzeit an einem Super-Sportwagen, der einen Verbrenner mit einer E-Maschine kombiniert. „Ich glaube, Elektrifizierung, Hybridifizierung von Antrieben und die unterschiedlichen Wege dies umzusetzen stellt die Lösung für die Leistungsfähigkeit der Zukunft dar, und das Hybridsystem des Hypercars zeigt bereits ein wenig, wie die Zukunft aussehen könnte“, sagte AMG-Chef Tobias Moers im Gespräch mit drive.com.au.

„Wir arbeiten an einer Vielzahl von Projekten, wir haben mehr als ein Projekt parallel zu dem Hypercar hinsichtlich Elektrifizierung, Hybridifizierung“, verriet Moers. Der Automanager gab keine Details zu dem geplanten Super-Sportwagen mit Hybridantrieb bekannt, erklärte jedoch, dass die derzeit bei Mercedes-Benz in Entwicklung befindlichen Plattformen auch für ein Batterie-Elektroauto von AMG genutzt werden könnten. Es sei Moers zufolge „bescheuert“ ein solches Fahrzeug auszuschließen, er betonte aber: „Wir müssen herausfinden, was die richtige Herangehensweise ist“.

„Es ist aufregend sich vorzustellen, was heute alles möglich wäre“, so Moers. Nach jetzigem Stand ist allerdings nicht vor 2020 mit einem Elektroauto des Affalterbacher Sportwagen-Spezialisten zu rechnen. „Früher oder später“ werde es mit Sicherheit einen vollelektrischen AMG geben. Die größte Herausforderung sei dabei der Spagat aus Effizienz und Leistung, erklärte Moers. Ohne einen eigenen Stromer werde AMG jedoch irgendwann „als Marke verschwinden“.

Newsletter

Via: drive.com.au
Unternehmen: Daimler, Mercedes-AMG, Mercedes-Benz
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Frentzen testet Elektroauto-Sportwagen Tesla GT – und denkt über Comeback nach

Dieses dreirädrige E-Bike ist ein wahrer Lastenesel

Auch interessant

Porsche Vision 357 könnte Basis für Elektroauto-Kleinserie stellen

Porsche-Vision-357-2023-5

Opel-Chef: Insignia bekommt Elektro-Nachfolger, neuer Manta wird moderner Stromer

Opel-Insignia

Audi plant wohl robust-luxuriösen Elektro-Geländewagen

Audi

Audi activesphere concept: Oberklasse-Elektroauto kann zum Pick-up werden

Audi-activesphere-concept-2023-15

    Opel-Chef: Insignia bekommt Elektro-Nachfolger, neuer Manta wird moderner Stromer

    Opel-Insignia

    Volkswagen-Finanzchef: „Neuwagen werden teurer werden“

    Arno-Antlitz-VW

    Unternehmen gegen Begrenzung der Stromversorgung für E-Autos & Wärmepumpen

    VW-ID-Charger

    Suzuki will bis 2030 14,2 Milliarden Euro in Elektrifizierung investieren

    Suzuki-eVX-2023-6

    Volkswagen-Chef will keinen Preiskampf mit Tesla

    Oliver-Blume

    Tesla setzt 2022 81,5 Milliarden Dollar um und macht 12,6 Milliarden Dollar Gewinn

    Tesla-Model-X

    VW-Markenchef Schäfer: Euro-7-Norm macht Verbrenner so teuer wie E-Autos

    Thomas-Schaefer-VW

    Sono Motors verlängert Kampagne zur Rettung des Sion

    Sono-Sion-mit-Ladestation
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de