Energiedienstleister Innogy stattet 82 weitere Tank & Rast-Standorte mit Schnellladesäulen aus. „Damit wird auch die Langstrecke für Elektroautos attraktiv und komfortabel. So erhält die Elektromobilität in Deutschland einen weiteren Schub“, sagt Dr. Dietrich Gemmel, Leiter Privatkunden Deutschland bei Innogy.
Tank & Rast will „eine verlässlich kalkulierbare Ladeinfrastruktur für Reisende mit Elektrofahrzeugen“ schaffen, so Christian Rau, Direktor Tankstellengeschäft bei Tank & Rast. Die 82 neuen und 50 bereits im Betrieb befindlichen Schnellladesäulen sind nur ein Zwischenschritt auf einem längeren Weg: Tank & Rast plant, an knapp 400 Standorten entlang deutscher Autobahnen Schnellladesäulen zu installieren.
In Baden-Württemberg arbeitet Tank & Rast mit EnBW zusammen. Die Ladesäulen sind mit allen gängigen Steckerstandards versehen – vom Gleichstromstecker CCS über CHAdeMO bis hin zum Typ-2-Stecker. Je nach Fahrzeugmodell dauert es um die 20 Minuten, bis die Batterien wieder aufgeladen sind.
Jensen meint
Jede einzelne Säule, die neue entsteht ist wichtig und gut – keine Frage !!!
Aber: „„eine verlässlich kalkulierbare Ladeinfrastruktur für Reisende mit Elektrofahrzeugen“ kann eine einzelne Ladesäule pro Autobahnraststätte natürlich nicht darstellen. Würde man eine lückenlose Nutzung dieser einzelnen Ladesäule mit durchschnittlich 40 min. pro Fahrzeug unterstellen, wären das lediglich maximal 36 Ladevorgänge pro Tag. Ich kenne zwar keine Zahlen, wie viele Tankvorgänge an einer Autobahntankstelle durchschnittlich am Tag abgearbeitet werden, aber eine einzelne Säule ist sicher nicht in der Lage ansatzweise mitzuhalten, auch unter Berücksichtigung, dass es aktuell natürlich nicht so viele E-Autos gibt. Bei der Belegung der Ladesäule nur durch ein ladendes Fahrzeug ist erst einmal Zwangspause angesagt. Warten oder weiterfahren …
Ich habe das mit meinem Renault ZOE im August bei einer 500 km Autobahnreise getestet – natürlich mit entsprechender Vorbereitung und genügend Ladeoptionen an anderen Orten: Ladesäule frei und von mir genutzt, Ladesäule belegt mit ladendem E-Auto, Ladesäule defekt, Ladesäule blockiert mit Verbrennerfahrzeug und einmal auch mit einem Wohnmobil. Wenn die E-Mobilität nun schneller auf Touren kommt muss gerade an Autobahnraststätten massiv aufgerüstet werden.
Und ohne es konkret begründen zu können, denke ich, dass es mindestens 50 Ladepunkte pro Raststätte in naher Zukunft sein müssten.
Leonardtronic meint
Wann? Hoffentlich nicht im Gleichklang mit VW und DB ab 2025.
Thomas Wagner meint
Ich lese andauernd die Ankündigungen Elektrotankstellen an den Raststätten zu bauen.
Schön wäre es wenn Tank&Rast mal eine Liste der Raststätten herausgeben würde,
auf der die Raststätten samt Zeitplan ersichtlich sind !
Wäre für die nächste Urlaubsplanung hilfreich.
Leonardtronic meint
hier werden sie beraten.
http://tank.rast.de/emobility/
Thomas Wagner meint
Danke für den Link !
Habs selber komischerweiße nicht gefunden ?
Sven meint
Gibt es Infos darüber mit welcher Leistung diese Schnelllader arbeiten und wie viele Ladepunkte es pro Rastplatz geben wird?
Tom meint
Im Pressetext steht was von „hochmodernen Schnellladesäulen“. Demnach müssten es ja mindestens 150 kW Säulen sein…
Spaß beiseite, auch über 50 kW Säulen würde ich mich freuen, insbesondere wenn mindestens zwei pro Standort aufgestellt würden — alleine schon wegen Ausfallsicherheit. Aber auch wenn eine besetzt/zugeparkt ist, wäre die Reise erst mal unterbrochen.
Josef meint
http://tank.rast.de/emobility/
„Die angebotene Ladetechnik ist aktuell auf 50 kW (DC) und 42 kW (AC) ausgelegt. Damit befinden sich die Schnellladesäulen auf dem aktuellen Stand der Technik.“
Erfreulich:
„In der Anfangsphase können Kunden mit Elektrofahrzeugen unsere Schnellladesäulen kostenfrei nutzen. Tank & Rast übernimmt derzeit die Kosten. Eine Ladekarte ist vorerst nicht notwendig.“
randomhuman meint
Ein richtiger und wichtiger Weg, denn Tank & Rast da geht. Schließlich wird es in der Zukunft weitestgehend keine Tankstellen mehr geben. Das Geschäftsmodell jetzt auszubessern und in Zukunft zu transferieren könnte einen Marktvorteil bedeuten.
kritGeist meint
„weitestgehend keine Tankstellen“ = vielleicht doch, wenn man sich konsequent auf die Zukunft ausrichtet & man Tankstellen mit Solarzellen bebaut & diesen Strom dann günstig zusätzlich zum Benzin/Diesel/LPG als guter Kundenservice anbieten würde! Das planen gerade STAR & BP (in NL) :-)